Grüne: Neuer ORF-Stifungsrat soll mit transparentem Hearing gewählt werden

Einer leerer Stiftungsrat-Platz muss besetzt werden. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Einer leerer Stiftungsrat-Platz muss besetzt werden. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Nur mit einer "demokratischen Antwort aus dem Westen" kann man einer schwarzblauen Zweidrittelmehrheit im Stiftungsrat entgegenwirken, betont Mair
Sein Vorschlag: "Ein transparentes Hearing durch den Tiroler Landtag für den neu zu entsendenden Tiroler ORF-Stifungsrat."
Bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde der Tiroler ORF-Stiftungsrat nur vom Landeshauptmann entsendet. Mair will seinen Vorschlag allerdings nicht als Kritik an dem bisherigen Tiroler ORF-Stiftungsrat Josef Resch sehen. Mairs Motivation für seinen Vorschlag: "Ein Angriff auf die demokratische Struktur des ORF benötigt eine demokratische Antwort.“

Ein öffentliches Hearing

Bei Mairs Vorschlag sollen sich auch weitere KandidatInnen zur Auswahl stellen können. Nach einer öffentlichen Befragung kann der Landtag seine Empfehlung abgeben. Diese gesteigerte Transparenz des Verfahrens würde auch der Tiroler Bevölkerung zugute kommen und das Vertrauen der Menschen fördern, gerade weil der Tiroler Stiftungsrat die Interessen derer vertritt. 

Mehr zur Landtagswahl auf unserem Themenchannel 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.