Herkunftskennzeichnung für Tiroler Fleisch gefordert

Tiroler Fleisch auf Tiroler Teller! Eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung soll wirken. | Foto: pixabay.com
  • Tiroler Fleisch auf Tiroler Teller! Eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung soll wirken.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Statt dem qualitativ hochwertigen Tiroler Fleisch, serviert man den Touristen "billige Kalbsschnitzel aus Holland oder Italien", sagt Gabi Fischer, Landwirtschaftssprecherin der Tiroler Grünen

Herkunftskennzeichnung als wirksame Maßnahme

Auf einer Tour durch Tirol machten sich Gabi Fischer und Thomas Waitz, Biobauer und grüner Europaabgeordneter, ein Bild von den Verhältnissen in der Tiroler Fleischproduktion. So waren sie bei Bauern und Bäuerinnen, in Schlachtbetrieben, bei Viehhändlern und Gastronomen. Alle Besuchten waren sich einig: eine Herkunftskennzeichnung für das Tiroler Fleisch wäre ein wirksame Maßnahme, die die Fleischwirtschaft in Tirol stärken würde. 
Waitz will sich nun auf EU-Ebene für die Umsetzung der Kennzeichnung einsetzen. 
Immerhin ist die verpflichtende Herkunftskennzeichnung in den Großküchen Tirols schon verpflichtend. 

Mehr zum Thema Landtagswahl auf unserem Themenchannel

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.