Landesüblicher Empfang bei der Angelobung Van der Bellens

LH Günther Platter mit dem neuen Bundespräsidenten Österreichs, Alexander Van der Bellen. | Foto: Land Tirol / Sax
6Bilder
  • LH Günther Platter mit dem neuen Bundespräsidenten Österreichs, Alexander Van der Bellen.
  • Foto: Land Tirol / Sax
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Das Land Tirol bereitet Alexander Van der Bellen nach der Angelobung den Landesüblichen Empfang Tirols. Dies sei ein besonderes Zeichen der Wertschätzung Tirols, so Landeshauptmann Günther Platter.

Amtseinführung Alexander Van der Bellens

Am 26. Jänner fand in Wien die Angelobung Alexander Van der Bellens statt. Er ist der neunte Bundespräsident der zweiten Republik. Er wurde durch die Bundesversammlung im Historischen Sitzungssaal angelobt. Nach dem militärischen Festakt und der großen Flaggenparade des Bundesheeres am Heldenplatz in Wien fand noch der in Tirol Landesübliche Empfang mit den Schützen und Musikkapellen statt. „Tirol kommt heute eine besondere Ehre zu teil: Als Heimatland von Alexander Van der Bellen ist es uns ein besonderes Anliegen, unserem neuen Staatsoberhaupt diese Wertschätzung zu erweisen“, so Tirols Landeshauptmann Günther Platter.

LH Günther Platter zur Angelobung

„Ich wünsche Alexander Van der Bellen Stärke, Zuversicht und eine gute Hand für die verantwortungsvolle Aufgabe im Amt des Bundespräsidenten. Wir stehen für eine gute Zusammenarbeit, welche auch Südtirol miteinschließt, zur Verfügung“, bekräftigte LH Platter beim heutigen Festakt. „Wir leben in einer herausfordernden Zeit, in der es wichtig ist, die Menschen zusammenzuführen, das Miteinander zu stärken und das Verbindende vor das Trennende zu stellen: Gemeinsame und zukunftsorientierte Bemühungen im Sinne unseres Lebensraumes, den wir in Frieden, Freiheit und Solidarität gestalten und weiterentwickeln wollen, sowie Entscheidungen geleitet von gemeinschaftlichen Werten und Normen, die unser Land stärken.“

Ingrid Felipe zur Angelobung

Auch LHStvin Ingrid Felipe blickt der Amtszeit Van der Bellens sehr optimistisch entgegen: „Ich freue mich sehr, dass wir Bundespräsidenten mit offenen Augen für die Welt haben, einen Brückenbauer und einen verbindlichen Staatsmann, dem wir vertrauen können. Alexander Van der Bellen wird unser vielfältiges und verbindendes Österreich optimal repräsentieren.“

Tiroler Formationen im Zeichen des Kaunertals

Angeführt wurden die Formationen – stellvertretend für die Bundesländer Österreichs – durch den Landeskommandanten der Tiroler Schützen, Fritz Tiefenthaler, der Bundesstandarte des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, gefolgt von der Musikkapelle Kaunertal unter der Leitung von Kapellmeister Daniel Eckhart. Die Ehrenkompanie wurde von der Schützenkompanie Kaunertal unter Hauptmann Franz Schmid mit einer Abordnung der Schützenkompanie Kaunerberg gestellt. Den Abschluss bildeten zahlreiche Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände unter dem Kommando von Viertelkommandant Major Fritz Gastl. Zu Ehren des Höchstanwesenden wurde eine Ehrensalve als Friedenssymbol abgefeuert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.