MCI - Siegerprojekt für Neubau teurer als geplant

LR Johannes Tratter: „Nach zu hohen Kosten pausiert der MCI-Neubau“ | Foto: MCI
  • LR Johannes Tratter: „Nach zu hohen Kosten pausiert der MCI-Neubau“
  • Foto: MCI
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Nach einem Architekturwettbewerb für den Neubau des MCI wurde 2016 ein Siegerprojekt gekührt. Veranschlagt wurden für den Naubau 80 Millionen Euro. Aktuell belaufen sich die Baukosten bei 135 Millionen Euro. Nun verzögert sich der Baubeginn.

Kostenhöchstgrenze kann nicht eingehalten werden

Der Neubau des MCI (Unternehmerische Hochschule Innsbruck) war mit 80 Millionen Euro veranschlagt. Nun liegen die Kosten bei 135 Millionen. Die Analyse des Siegerprojekts des Architekturwettbewrbs zeigt nun, dass die Kostenhöchstgrenze nicht eingehalten werden kann. "Eine Kostensteigerung von 70 Prozent ist nicht zu akzeptieren. Daher drücken wir beim Projekt ‚Neubau-MCI‘ auf die Pausetaste und visieren einen Neustart an.", so der für Hochbau zuständige Landesrat Johannes Tratter. Der Architekturwettbewerb wird daher noch einmal ausgeschrieben.

Baubeginn verzögert sich

Ein neuerlicher Architekturwettbewerb verzögert nun den Baubeginn - Baubeginn wäre Frühjahr 2018 gewesen. Jedoch bekennt sich die Tiroler Landesregierung zum Neubau des MCI am Standort des Sowi-Areals in Innsbruck. Bereits 2017 hätte es erste Anzeichen für eine Kostensteigerung gegeben. Aus diesem Grund wurde die mögliche Verringerung der Kubatur (Volumen des Bauwerks) geprüft. Aber trotz einer Verringerung des Bauvolumens würden die Kosten auf über 130 Millionen steigen. Die Bauverzögerung sei einer Kostenexplosion vorzuziehen, so Johannes Tratter. „Wir sind es der Bevölkerung schuldig, mit dem Steuergeld sorgsam umzugehen.“

Neuerliche Kosten für eine Wettbewerbsausschreibung

Laut FPÖ Landtagsabgeordneter Evelyn Achhorner sei aber auch eine neuerliche Wettbewerbsausschreibung mit Kosten verbunden. Sie würde es vorziehen, die acht besten Projekte aus dem Wettbewerb von 2016 auf Wirtschaftlichkeit und Effizienz neu zu prüfen. Damals wurde beispielsweise das Projekt des Büros Henke Schreieck von einigen Experten bevorzugt. Fakt ist, dass in den vergangenen Jahren die Baukosten um beinahe 30 Prozent gestiegen sind, da die Bauwirtschaft in Österreich boomt, nun wäre es möglich die anderen Projekte nochmals zu prüfen, um Kosten für einen neuen Wettbewerb zu sparen“, so Evelyn Achhorner.

Mehr zum Thema

Jurysitzung für den MCI-Architekturwettbewerb hat begonnen
Siegerprojekt für neues MCI-Gebäude steht fest

 

 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.