Pro-Kopf-Verschuldung ist in Tirol gesunken

Foto: Land Tirol / Berger

TIROL. Am 19. Juli wird der Bericht zur Finanzlage der Tiroler Gemeinden 2016 veröffentlicht. Dieser Bericht erscheint jährlich und gibt Auskunft über die finanzielle Situation der Gemeinden. Er umfasst Zahlen und Fakten über die Verschuldung und die Verwendung der Bedarfszuweisungen aus dem Gemeindeausgleichsfonds (GAF).

Geringe Pro-Kopf-Verschuldung in Tirol

Österreichweit liegt Tirol bei der Prof-Kopf-Verschuldung an drittniedrigster Stelle. Der Durchschnittliche Verschuldungsgrad sinkt in Tirol. Die Verschuldungssituation stehe aber im Zusammenhang mit der Investitionsbereitschaft vieler Gemeinden, so Gemeindereferent LR Johannes Tratter. So werden Gelder beispielsweise in den Ausbau der kommunalen Infrastruktur und die Daseinsvorsorge investiert. Davon profitiere besonders die Bevölkerung im ländlichen Raum. In diesem Zusammenhang werden Gemeinden bei gemeindeübergreifenden Projekten besonders unterstützt und gefordert.

Zahlen und Fakten

  • Pro-Kopf-Verschuldung: Die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung der Tiroler Gemeinden liegt 2016 bei 1.131 Euro pro Einwohner. 2015 waren es noch 1.151 Euro pro Einwohner
  • Zahl der hoch verschuldeten Gemeinden: Die Zahl der hoch verschuldeten Gemeinden ist gesunken. Der durchschnittliche Verschuldungsgrad sank 2016 auf 28 Prozent. Rund 70 Gemeinden haben aber nach wie vor einen Verschuldungsgrad von über 50 Prozent.
  • Verschuldung der Tiroler Gemeinden: Die Verschuldung der Tiroler Gemeinden ist um 2,9 Prozent auf 837,9 Millionen Euro gestiegen. Investiert wird vor allem in den Bildungssektor (Ausbau von Kindergärten, Pflichtschulen), in Amtsgebäude, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung.
  • Abgabenertragsanteile und Gemeindesteuern: Diese sind 2016 aufgrund der Steuerreform des Bundes gesunken bwz. weniger stark angestiegen.
  • Bedarfszuweisungen aus dem GAF: Im Jahr 2016 wurden den Gemeinden 106 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Diese Gelder wurden für verschiedene Förderschwerpunkte herangezogen.

Weitere Informationen

Der aktuelle Bericht zur Finanzlage der Tiroler Gemeinden 2016 ist ab sofort unter www.tirol.gv.at/abteilung-gemeinden/ zu finden.

Weitere Themen

Weitere Nachrichten aus Tirol gibt es hier: Nachrichten aus Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.