Wohnen: Suche nach einem Weg aus der Katastrophe

Sagt der Spekulation den Kampf an: Bgm. Georg Willi

Die Situation am Innsbrucker Immobilienmarkt ist schlimmer den je. Die jährlichen Steigerungen bei den ohnehin schon unverschämt hohen Miet- und Kaufpreisen übersteigen jedes vernünftige Maß bei weitem. Maßgeblich Schuld daran trägt die nahezu ungehemmte Spekulation mit Grundstücken und Wohnraum in und um die Landeshauptstadt.

Streit um Initiative

In einem Teilbereich ist nun der neue Bürgermeister Georg Willi vorgeprescht. Er möchte mit dem Instrumentarium "Vorbehaltsfläche geförderter Wohnbau" zumindest der Hortung von gewidmetem Bauland einen Riegel vorschieben. Konkret bedeutet das: Wer ein Grundstück besitzt, das seit 15 Jahren als Bauland gewidmet und über 2.500 qm groß ist, muss dieses zur Hälfte für den sozialen Wohnbau an die Stadt abtreten – zu einem Preis, der den Wohnbauförderrichtlinien entspricht. SPÖ und Liste Ali unterstützen diese Forderung der Grünen. Das ist keine Mehrheit, reicht aber aus, um für kommenden Montag einen Sondergemeinderat zu diesem Thema einzuberufen.

Zweifel an Rechtmäßigkeit

Willi betont, dass man den Immobilienmarkt in Innsbruck nicht mehr "sich selbst" überlassen dürfe. "Es spitzt sich auf die Frage zu, ob wir eine neoliberale oder eine soziale Marktwirtschaft wollen", argumentiert der neue Stadtchef. Die Einführung der Vorbehaltsflächen-Regelung wäre laut Willi ein erster Schritt in die richtige Richtung. FI und ÖVP zweifeln die Rechtmäßigkeit dieser rückwirkenden Regelung an. Die FPÖ spricht gar von "Enteignung" und "kommunistischen Methoden".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.