Histo Cup: „Grande Finale“ zum 20. Jahrestag

Foto: Histo Cup
74Bilder

TIROL. Von 22. bis 24. September kamen rund 230 Piloten zum Histo Cup Finale am Salzburgring. Bei schönem Herbstwetter brauchen die vielen Zuschauer beim 20-Jahr-Jubiläum ihr Kommen nicht bereuen. Tolle Rennfahrzeuge vom Steyr Puch 650TR bis zum Sauber Sportwagen aus den 80er Jahren war alles vertreten. Die vielen Besucher im Fahrerlager konnten die ganze ‚“Vergangenheit“ noch einmal revuepassieren lassen. Die familiäre Atmosphäre und die Technik der historischen Rennfahrzeuge faszinierte Alt und Jung gleichermaßen.

Trotz guter bis hervorragender Leistungen der startenden Tiroler konnten sich diese auf die Gesamtsiege nicht mehr auswirken.

Mini Cooper Cup:

Auch wenn er das Titelrennen bereits beim vergangenen Durchgang in Spielberg gegen Matthias Jocher verloren hat, gab Philipp Kluckner zum Saisonabschluss alles. Der Innsbrucker holte sich im ersten Rennen den Sieg vor dem Deutschen Stephan Jocher und Peter Hinderer. Im zweiten Rennen gewann er erneut vor vor Stephan Jocher und Klaus Katterbach.

Histo Cup Spezialtourenwangen (STW):

Im hochspannenden Finale – gleich drei Starter ritterten punktegleich um den Saisonsieg – zeigte der Vomper Christian Schneider, Alfa Romeo GTV 6, stark auf. Trotz eines bösen Drehers in der Schikane am Anfang erreichte er in der Klasse bis 4000cc den dritten Platz im ersten Rennen.

Histo Cup K:

Nach der Einteilung der Rennfahrzeuge in die Kategorie K (nach dem historischen Reglement) und Spezialtourenwagen (verbesserte Renntourenwagen), gab es regelrecht einen neuen Boom bei den historischen Rennen. Spitzenleistungen zeigte der Zirler Christian Bernard, BMW 700RS in der Klasse bis 1000cc. Kam er im ersten Rennen noch auf den zweiten Platz, steigerte er sich im zweiten Durchgang und verbuchte einen knappen Sieg vor Bernhard Deutsch, Steyr Puch.

Somit ging die 20. Saison des Histo Cups mit einem würdigen Finale zu Ende. Die Jahressiegerehrung findet am 11. November 2017 in Salzburg im Hotel Crown Plaza Pitter statt.

Rennergebnisse unter: www.raceresults.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.