Erhalt von landwirtschaftlichen Böden sichern

Erst im Juli 2015 fasste der Tiroler Landtag einen Beschluss zum Erhalt von hochwertigen landwirtschaftlichen Böden. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Erst im Juli 2015 fasste der Tiroler Landtag einen Beschluss zum Erhalt von hochwertigen landwirtschaftlichen Böden. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Will man unbebaute Frei- und Grünflächen für Erholung und Landwirtschaft erhalten, verringert man zusätzlich die sowieso schon geringen zwölf Prozent der Landesflächen des Siedlungs- und Wirtschaftsraums. Diese Balance zwischen den Freiflächen und den Flächen für Siedlung und Wirtschaft, gilt es zu finden, wie LR Tratter weiß.

Schutz von landwirtschaftlichen Böden

Schon im Juli 2015 wurde deshalb im Tiroler Landtag ein Beschluss "zum Erhalt von hochwertigen landwirtschaftlichen Böden" gefasst. Auch in der Untergruppe "Grundfragen der Raumordnung und regionale Planungen“ des Raumordnungsbeirats wurden weitere Projekte für landwirtschaftliche Vorsorgeflächen vorgestellt. 
Die Regionalprogramme für landwirtschaftliche Vorsorgeflächen fokussieren sich besonders auf die Bodenbonität, die Flächengröße und die Hangneigung.

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:
Bodenseer: Mehr Landesfläche für die Wirtschaft

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.