Bernhard Raffetseder leistet Freiwilligendienst im Ausland

Bernhard Raffetseder freut sich auf seine Aufgaben in Afrika, wo er benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen möchte. | Foto: Hageneder
  • Bernhard Raffetseder freut sich auf seine Aufgaben in Afrika, wo er benachteiligten Kindern und Jugendlichen helfen möchte.
  • Foto: Hageneder
  • hochgeladen von Franz Staudinger

GRÜNBURG (sta). Fünf junge Oberösterreicher starten demnächst ihren freiwilligen Auslandsdienst mit "Volontariat bewegt"— eine Initiative von 'Jugend Eine Welt' und den Salesianern Don Boscos. Unterstützt wird der Verein von der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und dem Sozialministerium. Den Aufbruch ins Unbekannte wagt der 19-jährige Bernhard Raffetseder aus Obergrünburg. Im Beisein von Familie und Freunden wurde auch er von Bundespräsident Alexander Van der Bellen offiziell verabschiedet. Er freut sich auf seinen einjährigen Auslandsaufenthalt. "Ich will aus dem unbeschwerten, europäischen Alltag heraustreten, um mich während meines Zivildienstes in Ghana persönlich und menschlich weiterzubilden.“ Die Freiwilligen werden in Kinder- und Jugendsozialprojekten der Salesianer Don Boscos in Afrika, Asien oder Lateinamerika tätig sein. Sie widmen ein Jahr ihres Lebens dem Wohl von benachteiligten Kindern und Jugendlichen und sind Nachhilfelehrer, Fußballtrainer, Freizeitpädagogen oder Mutmacher.

Besuch beim Präsidenten

Zum zweiten Mal wurden heuer neben Gedenkdienstleistenden auch Sozialdiener von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg verabschiedet. „Euer Engagement ist wichtig für unsere Gesellschaft - es sollten sich noch viel mehr junge Menschen ein Beispiel an euch nehmen", hat er ihnen auf den Weg mitgegeben. Für die Freiwilligen war das eine große Freude. „Schon seit Wochen haben unsere Volontäre auf diesen Tag gewartet. Es ist eine besondere Ehre, dass ihr Engagement für die Schwächsten in unserer Weltgesellschaft von der Republik anerkannt wird“, so Johannes Ruppacher, Geschäftsführer von "Volontariat bewegt".

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.