1632 Straftaten wurden 2016 im Bezirk angezeigt

Die Polizei wird auch in Zukunft einen Schwerpunkt  auf die Verhinderung von Einbrüchen in Wohnhäuser legen. | Foto: Lieres/panthermedia
  • Die Polizei wird auch in Zukunft einen Schwerpunkt auf die Verhinderung von Einbrüchen in Wohnhäuser legen.
  • Foto: Lieres/panthermedia
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BEZIRK. Vor kurzem präsentierte Landespolizeidirektor Andreas Pilsl die Kriminalitätsstatistik für Oberösterreich. Die Gesamtkriminalität, sprich die Summe aller Strafanzeigen, war im abgelaufenen Jahr um 5,7 Prozent höher als 2015. Im Bezirk Kirchdorf steht 2016 eine Steigerung von 9 Prozent zu Buche – von 1495 Gesamtdelikten 2015 stieg die Zahl der Staftaten auf 1632 im Jahr 2016. "Man darf allerdings nicht vergessen, dass die Anzahl der Delikte im Jahr 2013 noch bei 1927 lag", erklärt dazu Kirchdorfs Bezirkspolizeikommandant Franz Seebacher. "In den da-rauffolgenden Jahren gab es einen deutlichen Rückgang von 20 Prozent. Der Mittelwert in den vergangenen zehn Jahren lag bei rund 1700 Delikten."

Während im Bezirk die Einbrüche in Gewerbeobjekte bzw. Firmengebäude angestiegen sind, gingen jene in Wohnhäuser um ein Fünftel zurück. "Hier haben wir einen Schwerpunkt gesetzt und waren in Wohnsiedlungen, bei Autobahnabfahrten et cetera präsent", sagt Franz Seebacher. "Daher ist es uns gelungen, die Einbrüche in Wohnhäuser zurückzudrängen." Einen Wermutstropfen gibt es jedoch bei den Ladendiebstählen. Diese haben sich im Bezirk von 18 auf 36 Prozent verdoppelt. Auch etliche Autos wurden im vergangenen Jahr aufgebrochen. "Der Täter wurde ausgeforscht", so Seebacher.

55 Prozent Aufklärungsquote

Die Aufklärungsquote im Bezirk liegt bei 55 Prozent und damit über dem Landesschnitt. "Wir bewegen uns seit fünf Jahren immer in diesem Bereich", so Seebacher, der betont: "Der Bezirk Kirchdorf ist nach wie vor einer der sichersten im Bundesland. Unser Schwerpunkt wird auch in Zukunft auf der Verhinderung von Einbrüchen liegen. Auch die Prävention wird für uns weiterhin eine wichtige Rolle spielen."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.