Erdrutschsieg für Horst Hufnagl

Horst Hufnagl (SPÖ) ist der neue Bürgermeister in Micheldorf
10Bilder
  • Horst Hufnagl (SPÖ) ist der neue Bürgermeister in Micheldorf
  • hochgeladen von Franz Staudinger

MICHELDORF (sta). Nach dem Rücktritt von Ewald Lindinger (SPÖ) , der 27 Jahre lang Bürgermeister der Marktgemeinde war, werden künftig die Karten in der Gemeindestube neu gemischt. Als großer Sieger der Bürgermeisterwahl am 22. April geht Vizebürgermeister Horst Hufnagl von der SPÖ hervor. Er erreicht 70,50 Prozent der Wählerstimmen. "Ich habe, ehrlich gesagt, nicht mit einem so überwältigenden Ergebnis gerechnet. Ich habe auch etwas Zeit gebraucht, um es zu realisieren. Offensichtlich haben wir im Wahlkampf das Herz der Micheldorferinnen und Micheldorfer getroffen, ansonsten wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Ich bedanke mich, für das in mich gesetzte Vertrauen und möchte mich auch bei meinen politischen Mitbewerben bedanken für den fairen Wahlkampf. Ich strecke meine Hand aus und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Fraktionen, zum Wohle der Micheldorfer Bevölkerung."
Klar abgeschlagen auf Platz zwei landete Gerhard Weinberger von der ÖVP. Der Landwirt erreichte sein Wahlziel nicht. "Ich bin eindeutig auf Platz zwei. Auch wenn ich mein Ziel von 30 Prozent nicht erreicht habe, ist es eine gute Basis für die Gemeindearbeit. Ich gratuliere Horst Hufnagl zum Wahlsieg."
Enttäuscht zeigte sich Patrik Reiter von der FPÖ. Er bekam lediglich 207 von den abgegebenen 2.839 Stimmen – das sind 7,43 Prozent. "Das Ergebnis ist entäuschend, aber zu akzeptieren. Es war für uns von vornherein schwierig und die Voraussetzungen alles andere als einfach."
Ewald Lindinger, Vizepräsident des österreichischen Bundesrates, zeigte sich erfreut über das Ergebnis seines Nachfolgers. "Ich habe immer das volle Vertrauen in Horst Hufnagl gehabt. Ich bin überzeugt davon, dass Micheldorf mit ihm in eine gute Zukunft geführt wird. Ich habe mit etwa 60 Prozent gerechnet, dass es jetzt über 70 geworden sind, ist natürlich überwältigend."
Die Wahlbeteiligung lag bei 60,47 Prozent. In sieben Wahlsprengeln konnten die Micheldorfer ihre Stimme abgeben. Im Sprengel "Volksschule" erreichte Hufnagl mit fast 78 Prozent das bester Ergebnis. Im Wahllokal "Weinzierlerhof" mit knapp 57,5 Prozent das schlechteste.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.