Sanitätshilfe-Landesbewerb: Kirchdorfer Sanitäter an der Spitze

Erich Kastner, Michael Kronberger und Sabrina Grillmayr, Platz 4, Sanitätshilfe-Landesbewerb in Silber, sowie Platz 1, 3 und 4, Sanitätshilfe-Landesbewerb in Gold
6Bilder
  • Erich Kastner, Michael Kronberger und Sabrina Grillmayr, Platz 4, Sanitätshilfe-Landesbewerb in Silber, sowie Platz 1, 3 und 4, Sanitätshilfe-Landesbewerb in Gold
  • hochgeladen von Martina Weymayer

KIRCHDORF, KREMSMÜNSTER. Allen voran gewann Erich Kastner die Einzel-Wertung in Gold und somit die Königsdisziplin. Seine Kollegen Michael Kronberger und Sabrina Grillmayr folgten auf den Plätzen 3 und 4. In der Gruppen-Wertung in Silber eroberten die drei gemeinsam den vierten Rang unter acht oberösterreichischen und einem niederösterreichischen Teilnehmer.

Auch beim Bewerb in Bronze landete das zweite Team aus Kirchdorf ganz vorne an der Spitze: Julia Schedlberger, Markus Wöckl und Alexander Ploberger sicherten sich unter den 18 teilnehmenden Gruppen, darunter vier Gastgruppen aus Niederösterreich, Wien und dem Burgenland, den Sieg.

Die Bewerbsgruppen mussten ihr Praxiswissen aus dem Rettungsdienst bei mehreren fordernde Stationen im Gebiet des Stiftsortes unter Beweis stellen. So waren etwa Unfallopfer nach einem Zusammenstoß zwischen Auto und Fahrrad am Marktplatz ebenso zu versorgen, wie ein Kind nach einem Ertrinkungsnotfall in der Krems. Dank der Unterstützung von 40 professionellen Statisten aus dem Gehörlosenverband bot sich den Teilnehmern ein beinahe reales Umfeld.

Kremsmünster richtete den jährlich stattfindenden Rot-Kreuz-Bewerb dieses Jahr im Rahmen der dort stattfindenden Landesgartenschau aus, die die Teilnehmer als Rahmenprogramm des Bewerbes besuchen konnten. Für die perfekten Wettbewerbsbedingungen verantwortlich war das zehnköpfige Organisationsteam rund um Erwin Bergmair, dem Dienstführenden der Ortsstelle Kremsmünster. „Die Vorbereitungszeit von einem Jahr hat sich auf ganzer Linie gelohnt. Unser Ziel war es, einen fairen Wettbewerb abzuhalten und Erfahrungen für zukünftige praktische Einsätze zu sammeln“, freut sich der Veranstaltungsleiter über den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes. Mehr als 300 helfende Hände waren notwendig, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. „So eine Großveranstaltung fordert uns als kleine Ortsstelle enorm. Der gewonnene Rückhalt du ein noch stärkeres Zusammenwachsen meines Teams ist eine tolle Belohnung“, zieht Hausherr und Ortsstellenleiter Gerhard Zwicklhuber Bilanz.

Ehrengäste wie Landeshauptmann Thomas Stelzer, OÖ Rotkreuz-Präsidiumsmitglied Erhard Hackl, Bezirksstellenleiter Dieter Gopold, Kremsmünsters Bürgermeister Gerhard Obernberger sowie Franz Leisch, der Bezirksgeschäftsleiter aus Kirchdorf, ließen es sich nicht nehmen, den strahlenden Siegern persönlich zu gratulieren.

Fotos: Rotes Kreuz Kirchdorf/Magdalena Leeb

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.