Solidaritätspreis für das Betreuerinnen-Café Leonstein

Das Team des Betreuerinnen-Cafés Leonstein mit Landeshauptmann Thomas Stelzer (li.), Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (2.v.re.) und Bischof Manfred Scheuer (re.). | Foto: KiZ/Litzlbauer
  • Das Team des Betreuerinnen-Cafés Leonstein mit Landeshauptmann Thomas Stelzer (li.), Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer (2.v.re.) und Bischof Manfred Scheuer (re.).
  • Foto: KiZ/Litzlbauer
  • hochgeladen von Martina Weymayer

GRÜNBURG, MOLLN. Eine dieser Auszeichnungen ging an das Betreuerinnencafé Leonstein. Die Jury war beeindruckt von der Idee und der tatkräftigen Umsetzung eines Cafés für 24-Stunden-Betreuerinnen in Leonstein und Molln. Das Team um Ingrid Sitter setzt ein aktives Zeichen der Solidarität mit Frauen aus östlichen Ländern, die unter teils schwierigen Bedingungen hier arbeiten. Weil viele pflegebedürftige Menschen zu Hause betreut werden möchten, steigt die Nachfrage nach Personenbetreuerinnen. Im Betreuerinnencafé können sie sich austauschen, informieren und für kurze Zeit entspannen. Hier erfahren sie Dank und Wertschätzung.

Landeshauptmann Thomas Stelzer verwies auf die vielen Gedenken und Jubiläum im heurigen Jahr, in die sich das 25-Jahr-Jubiläum des Solidaritätspreises einreihe. Er appellierte an die Eigenverantwortlichkeit eines jeden Menschen, die Möglichkeiten für ein gutes Leben auszuschöpfen. Gleichzeitig würdigte er die Preisträger, die nicht nur für sich selbst verantwortlich sein wollten. „Sie sind Gestalter unseres demokratischen Lebens und halten die Verbundenheit in unserem Land hoch.“
 
Bischof Manfred Scheuer ging auf die Bedeutung der Sprache ein. Er erinnerte daran, dass die Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor 80 Jahren mit der Verachtung von Menschen begannen, die sich zuerst sprachlich ausdrückte. Solidarität bedeute, den Schwachen der Gesellschaft Achtung und Respekt entgegenzubringen. Eine solidarische Gesellschaft funktioniere nur, wenn es Beziehungen auf Basis von gegenseitigem Respekt gibt. Er gratulierte den Preisträgern. „Sie führen uns nachahmenswerte Beispiele vor Augen, wie man Anteil an der Benachteiligung von Menschen nimmt und sich nicht gegen die Not anderer immunisiert.“
 
Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer zeigte sich beeindruckt, wie beständig und wie groß das soziale Engagement für beeinträchtigte, alte und hilfsbedürftige Menschen sei. Sie verwies auf den Gewinn, den eine Gesellschaft dadurch erfahren würde – wenn die Gesellschaft es möglich mache, sich zu engagieren.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.