ZEITBANK 55 +: Geben und nehmen, ganz ohne Profit

Die Zeitbank als Modell der Nachbarschaftshilfe stellt nicht Geld, sondern Menschen in den Mittelpunkt.
3Bilder
  • Die Zeitbank als Modell der Nachbarschaftshilfe stellt nicht Geld, sondern Menschen in den Mittelpunkt.
  • hochgeladen von Martina Weymayer

SCHLIERBACH, BEZIRK (wey). Kann man Zeit sparen? Ja – bei der „Zeitbank" zum Beispiel. "Wir sammeln tatsächlich Zeit. Aber wir häufen sie nicht an, sondern geben sie auch wieder aus", sagt Johanna Fürweger vom Dachverband Zeitbank 55+ in Schlierbach. Sie erklärt, was dahintersteckt: "Einer repariert ein Fahrrad, einer backt eine Torte, einer streicht eine Wand, einer befestigt ein Regal, der andere passt auf Kinder auf oder liest mit ihnen ein Buch, oder einer ist einfach nur zum Reden oder Spazierengehen da. Wir alle können so viel Verschiedenes und sind uns dessen oft gar nicht bewusst."

Beziehungen stärken

Das Wichtigste bei diesem Nachbarschaftshilfemodell ist die Stärkung der zwischenmenschlichen Beziehungen, sagt Fürweger: "Das Geben und Nehmen, ohne dass es um Profit geht, danach sehnen wir uns. Dass es nicht ums Geld geht, sondern um uns Menschen. Beziehungen geben uns Vertrauen in einer Welt, die nach Gesetzmäßigkeiten funktioniert, die wir manchmal gar nicht mehr verstehen."

Nähere Informationen über die Zeitbank 55+ gibt es beim Dachverband in Schlierbach, Tel. 07582/82123 und im Internet: zeitbank.at.

Fotos: Valentin Knall/Zeitbank 55+

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.