"Nussi" hängt seine Schuhe an den Nagel

Mathias "Nussi" Roidinger hat genug. Der Top-Stürmer beendete seine lange und erfolgreiche Karriere.
13Bilder
  • Mathias "Nussi" Roidinger hat genug. Der Top-Stürmer beendete seine lange und erfolgreiche Karriere.
  • hochgeladen von Franz Staudinger

MICHELDORF (sta). Die Micheldorfer Kicker müssen künftig ohne ihren langjährigen Kapitän und Führungsspieler Mathias Rodinger auskommen. Die Abwehrspieler in der OÖ-Liga wirds freuen, nicht so aber die Fans von Grün Weiß Micheldorf. Ein Spiel ohne ihren "Nussi" können sie sich nur schwer vorstellen. "Die Entscheidung aufzuhören ist mir wirklich schwer gefallen. Ich fühle mich mit 36 Jahren zwar noch fit, aber es war eine Entscheidung für meinen Beruf als Landwirt und meine Familie und keine gegen Grün Weiß Micheldorf." So prallten auch Anfragen anderer Vereine an einen der besten Stürmer Oberösterreichs, ab. "Es stimmt, es haben sich einige gemeldet, aber meine Entscheidung steht fest."

Kurz vor Profivertrag

Begonnen hat alles 1990 in der U10 in Micheldorf. Schnell war den Trainern klar, dass da ein Rohdiamant heranreift. Schon mit 15 Jahren hatte Roi-#+dinger den ersten Einsatz in der Kampfmannschaft. "Ich erinnere mich noch ganz genau. Es war ein Landesligaspiel in Lenzing." Zur ganz großen Karriere hat es nicht gereicht - auch wenn er knapp vor einem Profivertrag in Schwanenstadt stand. "Das war vielleicht eine meiner größten Enttäuschungen im Laufe der Jahre. "Trotz einer fixen Zusage wurde leider nichts daraus."

Abschiedsspiel in Micheldorf

Zu seinen Karriere-Highlights gehören zwei Saisonen in der Regionalliga in Wels und ein Jahr in Schwanenstadt wo er auch den Meistertitel feiern durfte. Weitere Höhepunkte waren ein Meistertitel mit Micheldorf in der 2. Landesliga und der dreimalige Gewinn des Baunti-Cups. "Was ich aber auch nie vergessen werde, war der Klassenerhalt, den wir heuer erst im letzten Spiel geschafft haben und ich in der letzten Sekunde den dafür nötigen Elfmeter verwandelt habe. Das war Gänsehautstimmung pur im Stadion - unglaublich! Micheldorf war immer etwas ganz Besonderes für mich, meine große Liebe. Schon als Kind habe ich alle Spiele mit Begeisterung verfolgt." Auf die Frage, ob man ihn in einer anderen Form im Verein wieder treffen werde, sagt er: "Das kann ich noch nicht sagen, aber ich denke schon. Auf eines freue ich mich aber jetzt schon ganz besonders. Es wird ein Abschiedsspiel geben. Da wünsche ich mir noch einmal ein volles Stadion und einen Doppelpack von mir. Ich möchte mich bei meinen zahlreichen Fans bedanken, die mich über die Jahre hinweg immer unterstützt haben und hinter mir gestanden sind."

Lebensversicherung "Nussi"

Jürgen Huemer, der sportliche Leiter in Micheldorf, bedauert das Karriereende von Roidinger. "Es kam für mich eindeutig zu früh und ich habe auch nicht damit gerechnet. Mathias war über viele Jahre hinweg quasi die 'Lebensversicherung' für Grün Weiß Micheldorf und er hat viel für die Mannschaft geleistet. Er ist mit Sicherheit nicht 1:1 zu ersetzen."

Fotos: Dietmaier

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.