Knödelwerkstatt
2.000 Knödel in Handarbeit ...

Werner Dilly und seine handgefertigten Knödel. | Foto: Max Habich
  • Werner Dilly und seine handgefertigten Knödel.
  • Foto: Max Habich
  • hochgeladen von Franz Staudinger

Nach 30 Jahren in der Gastronomie eröffnete Werner Dilly im Jänner seine "Knödelwerkstatt" in Windischgarsten.

WINDISCHGARSTEN. Täglich produzieren er und seine Mitarbeiterinnen hier rund 2.000 Knödel, die an 80 Verkaufsstellen (Stand: Juli 2018) ausgeliefert werden. "Vom Teigmischen übers Knödeldrehen bis zum Verpacken wird alles per Hand gemacht", erzählt Werner Dilly. Derzeit gibt es zwölf Sorten, unter denen Klassiker wie Grammel-, Selchfleisch-, Speck-, Blunz´n- oder süße Knödel zu finden sind. "Der Schwerpunkt liegt aber bei den vegetarischen, etwa Rauna-, Kürbis-, Spinat-, Steinpilz-, Bergkas- und Paradeiser-Knödel. Die meisten sind im Handel einmalig." Mehr als 90 Prozent der Rohstoffe bezieht Werner Dilly, seines Zeichens auch Genussland-OÖ-Produzent, aus der Pyhrn-Priel-Region. Die heimischen Produzenten zu unterstützen, ist ihm ein Anliegen. Die Rezepturen hat er alle selbst entwickelt. In Zukunft sollen nicht nur weitere Sorten dazukommen – auch die Zahl der Geschäfte und Betriebe, in denen sie erhältlich sind, soll sich bis Ende des Jahres auf 120 bis 140 erhöhen. Damit das hinhaut, ist der Chef-Knödeldreher nachmittags im Außendienst unterwegs, fährt Filialen an und verteilt Kostproben. "Alle, die kosten, sind begeistert", freut er sich.

Ein Minimum an Müll

Das Thema Nachhaltigkeit spielt ebenfalls eine große Rolle: "Mit Ausnahme von Eierschalen erzeugen wir keinen Bioabfall, haben keinen Schwund in der Produktion und den Restmüll auf ein Minimum reduziert. Wir liefern mit dem eigenen Tiefkühlbus aus und planen die Touren so, dass wir einen Teil der Rohstoffe selbst abholen und nicht leer nach Hause fahren."

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.