DTEC: Den Fokus stets nach vorn

DTEC-Geschäftsführer Michael Dietl (links)
3Bilder

SPITAL (wey). Der Sondermaschinenbauer DTEC aus Spital am Pyhrn ist ein Full-Service-Lieferant und bietet hochwertige Automatisierungs- und Maschinenbaulösungen.

Die Wurzeln liegen in der Automobilzulieferindustrie. In den vergangenen Jahren konnte man durch Spezialisierung weltweit führendes Know-how aufbauen. Heute sind die Kunden in zahlreichen Branchen zu finden, etwa in der Lebensmittelindustrie oder im Bereich der erneuerbaren Energien. Auch im Haushalt hat man übrigens mit DTEC zu tun: So sind in vielen Kühlschränken, Backöfen oder im Schaltschrank Teile verbaut, die mit Maschinen von DTEC erzeugt wurden.
Die Kunden des Spitaler Unternehmens sind auf der ganzen Welt angesiedelt.

Die internationale Ausrichtung war von Beginn an eine wichtige strategische Entscheidung, wie Geschäftsführer Michael Dietl erklärt: "Wir waren und sind unter anderem in Spanien, Italien, Griechenland, Frankreich, Deutschland oder der Schweiz tätig." Den Vertrieb übernehmen Partner wie Trumpf oder Sonderhoff. "Diese haben überwiegend Standardmaschinen im Repertoire", erklärt Dietl. "Wenn ein Kunde eine Speziallösung benötigt, kommen wir ins Spiel." Das Netzwerk funktioniert – vor kurzem hat er eine Schweißanlage nach Kalifornien verkauft. "Wir haben spannende Kontakte auf der ganzen Welt", so der Geschäftsführer. So war er bereits bei der Königsfamilie in Bhutan zu Gast. Dennoch ist ihm auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen, speziell Werkzeugbauern, in der Region sehr wichtig.

Zehnjähriges Jubiläum

Nächstes Jahr feiern Michael Dietl und seine Mitarbeiter das zehnjährige Firmenjubiläum. Auf den bisher geernteten Lorbeeren will er sich aber nicht ausruhen., sondern künftig noch größer werden, auch was das derzeit 25-köpfige Team betrifft. Dietl: "Wir haben einige Patente und Forschungsförderungsprojekte am Laufen. Da sind wir sehr gut aufgestellt. Wir haben den Fokus eben immer nach vorn."

Mehr Infos: dtec.at

Fotos: DTEC

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.