Rosensteiner: "Wir spielen in Europa eine wichtige Rolle"

Im Jahr 1982 wurde die Firma Rosensteiner quasi in der Garage gegründet. Mittlerweile sind 20 Mitarbeiter beschäftigt. | Foto: Rosensteiner
  • Im Jahr 1982 wurde die Firma Rosensteiner quasi in der Garage gegründet. Mittlerweile sind 20 Mitarbeiter beschäftigt.
  • Foto: Rosensteiner
  • hochgeladen von Martina Weymayer

STEINBACH AN DER STEYR. Die Firma Rosensteiner aus Steinbach/Steyr ist für ihre Dreipunktlaster sowie für moderne Klauenpflegestände bekannt. In den vergangenen 35 Jahren hat das Unternehmen rund 24.000 Laster und gut 8500 Klauenpflegestände verkauft. Der Exportanteil liegt bei knapp 50 Prozent. Seit 2015 ist Andreas Rosensteiner jun. Geschäftsführer des Landmaschinenbauers. Rosensteiner hat Innovations- und Produktmanagement studiert und in Zukunft viel vor. "Etliches hat sich in der Vergangenheit bewährt, das hauen wir nicht über den Haufen", erzählt der Chef von 20 Mitarbeitern. "Dort und da haben wir aber noch Potenzial." So wurde unter anderem der Generationswechsel vorangetrieben. Auch, was die Ausrichtung des Unternehmens betrifft, habe man sich gewandelt. "Wir haben 2015 eine neue Vision formuliert, die vom reinen Produktverkauf weggeht." In Zukunft will man nicht nur Maschinen, sondern komplexe Lösungen für moderne Landwirte anbieten. "Wir orientieren uns stark Richtung Dienstleistung", so Rosensteiner.

Komplexe Lösungen

Derzeit wird der Vertrieb neu aufgestellt. Auch die Produktpalette soll breiter werden, mit Geräten sowohl für den einfachen Hobbylandwirt als auch für Großbetriebe. Bis zum Jahr 2025 will man europäischer Marktführer im Bereich Klauenpflege werden. "Wir sind ein kleines Unternehmen, das in Europa jedoch eine wichtige Rolle spielt und noch größer werden will", sagt Andreas Rosensteiner. "Dafür braucht man motivierte Leute mit Handschlagqualität, die wissen, was sie tun und die selbstständig an der Weiterentwicklung des Produkts arbeiten." Solche Mitarbeiter hat Rosensteiner im Team, wie er sagt: "In der mechanischen Fertigung arbeiten nur Leute, die bei uns gelernt haben bzw. noch lernen. Das ist ziemlich einmalig. Der erste Lehrling, der 1984 begonnen hat, leitet heute die mechanische Fertigung." Derzeit ist man auf der Suche nach einem Schlosser bzw. Metallbearbeitungstechniker. Mitarbeiter, so Rosensteiner, sind das wichtigste Gut: "Ich denke, in erfolgreichen Betrieben muss das so sein."

www.rosensteiner.at

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.