90 Jahre Oberndorf: Gedenkstein wurde enthüllt - MIT VIDEO !

Bgm. Hans Schweigkofler, Chronist Joachim Burger.
12Bilder
  • Bgm. Hans Schweigkofler, Chronist Joachim Burger.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

OBERNDORF (niko). Genau am Jahrestag, am Samstag, 1. Juli, wurde in Oberndorf beim Kriegerdenkmal ein Gedenkstein mit Gedenktafel von Bgm. Hans Schweigkofler und Ortschronist Joachim Burger eröffnet. Den Festakt umrahmten die Musikkapelle, Schützenkompanie und Bergknappen. Anwesend waren auch Bgm. Stefan Seiwald und LA GR Heribert Mariacher aus St. Johann. Der Festakt war zugleich Auftakt für eine "Woche der Gemeinde" mit weiteren fünf Veranstaltungen.

Am 1. Juli 1927 wurde Oberndorf als eigene Gemeinde selbstständig; zuvor hatte der Ort zu St. Johann gehört. Die Vorgeschichte der Selbstständig-Werdung geht bis in die Napoleonischen Kriege zurück. Konkrete Vorhaben zur Loslösung von St. Johann starteten 1911. Im Februar 1927 kam es zum entsprechenden Landtags-Beschluss.

Auf der Kupfertafel am Gedenkstein sind wichtige Ereignisse aus der Geschichte des Ortes von der ersten urkundlichen Erwähnung bis in die Gegenwart angeführt.

Fotos: Kogler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.