ITTER: 17. Itterer Sänger- u. Musikantenhoangascht

27Bilder

(wma) Bereits zum 17. Itterer Sänger und Musikantentreffen lud die Organisatorin Heidi Gandler in das Sporthotel Tirolerhof nach Itter ein. Heidi Gandler, eine Söller Künstlerin hat sich mit Leib und Seele der Volksmusik verschrieben und organisiert mit voller Hingabe immer wieder diesen Sänger und Musikantenhoangascht mit namhaften Volkmusikantinnen und Volksmusikanten. Diesmal waren mit dabei die Kathrein Musig, die Soatngsang Musig, die Bochstoa Musig und von der musikalischen Seite her Christian Margreiter ein Virtuose auf der Steirischen Harmonika. Und was wäre in Itter ein Volkmusikantentreffen ohne Sepp Kahn, den Itterer Heimatdichter, er untermalte einmal mehr mit heiterkritischen Sprüchen, Reimen und Gedichten den Abend.

Sepp Kahn meinte bei seiner Vorstellung durch Heidi Gandler: „I tua net dichtn sondern nur mit offene Augen durch die Welt gehen“, und dies merkt man bei seinen Gedichten immer wieder dass sie einfach aus dem Leben gegriffen sind und durch den enormen Wahrheitsgehalt oft zu Lachkrämpfen im Publikum führen. Kahn wird den heurigen Sommer wieder auch seiner Alm verbringen und dies zum 28. Mal wie er erzählt. Mit dabei waren auch die Kathrein Musig deren Name sich zusammen setzt aus den Vornamen der drei MuikantenInnen, dies sind Katrin Unterlercher und Kathrin Witschnig sowie Reinhard Ehrenstrasser. Die Soatngsang Musig und die Bochstoa Musig beherrshcten nicht nur virtuos ihre Instrumenten, sie begeisterten auch mit Liedern die eigentlich schon in Vergessenheit geraten waren wie etwa das Fuhrmannslied.

Und ein Leckerbissen der besonderen Art war der 16. jährige Christian Margreiter auf seiner Steirischen Harmonika die er bereits jetzt beherrscht in allen Varationen. Nicht umsonst wurde der junge Aplbachtaler bereits zwei Mal Österreichischer Meister in seiner Klasser auf der Steirischen. Einige Leckerbissen gab er in bester Pixner Manier unterstützt von Katrin Unterlerchner (früher Aschaber) die mehrere Jahre mit Herbert Pixner als Harfenistin auftrat. Minutenlanger Applaus war den beiden dann sicher.

Mit mehreren Zugaben aller Musikantinnen und Musikanten sowie schelmischen Reimen von Sepp Kahn ging der Sänger- und Musikantenhoangascht in Itter unter der Leitung von Heidi Gandler zu Ende.

Wo: Sporthotel Tirolerhof , Dorfstra, 6305 Itter auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.