Kaiserbachtal mit neuem Kick

25Bilder

KIRCHDORF (niko). Das Kaiserbachtal ist der östliche Zugang zum Wilden Kaiser. Das Naturschutzgebiet hat nun zwei neue Attraktionen: Die Alpine Outdoor Gallery (Mautstelle bis Fischbachalm) bietet Alpin-Geschichte im Vorübergehen und präsentiert sieben noch lebende Bergsteiger-Legenden (u. a. Peter Habeler, Andy Holzer). Daran anschließend bringt der neue „Schnackler's Erlebnisweg“ (Fischbachalm bis Griesneralm) Familien mit Kindern die Region und ihre Tradition auf spielerische Weise näher. Die TVB als "Bauherr" erhielt starke ideelle und finanzielle Unterstützung von Grundeignern, der Gemeinde Kirchdorf, Behörden und Förderstellen wie Land Tirol und regio3 (LEADER). Das Projektbudget lag bei 350.000 Euro.

Dritter Streich

"Das ist unser dritter Streich; nach der Attraktivierung von Grießbachklamm und Teufelsgasse wurde nun das Kaiserbachtal als Naturereignis aufgewertet", gratulierte Bgm. Gerhard Obermüller.
"Wir wollen dieses Naturjuwel neu, effektiver, aber naturverträglich besser und für alle Altersstufen in Szene setzen, Geschichte und Natur erlebnisvoll aufbereiten; Hauptdarsteller sind der Schnackler und der Koasabacha", so GF Gernot Riedel. "Mehrere Naturschauplätze in unserer Region haben einen frischen Kick erhalten (u. a. Moor & more, Eifersbacher Wasserfall), nun war das Kaiserbachtal dran; verantwortet hat das zu einem großen Anteil Themenmanagerin Martina Foidl, der großer Dank gebührt", so TVB-Obmann Josef Grander.

Blinder Bergsteiger

Am 21. Juli wurden beide Wege feierlich eröffnet. Mit dabei waren auch der blinde Bergsteiger Andy Holzer, Vertreter aus Politik, Behörden und Tourismus, die Obmann Grander und GF Riedel (TVB) begrüßen konnten. Die Segnung der neuen Attraktionen nahm Pfarrer Georg Gerstmayr vor.

Fotos: Kogler, TVB/Unterberger

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.