Kössen: Neue Dachmarke, neues Corporate Design

Das neue Logo der Gemeinde Kössen. | Foto: Gemeinde Kössen
  • Das neue Logo der Gemeinde Kössen.
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KÖSSEN (jos). Derzeit ist in Kössen die Entwicklung einer Dachmarke im Ortsentwicklungsausschuss unter der Leitung von Hans Knoll am laufen. Die aktuell uneinheitliche Außendarstellung Kössens soll vereinheitlicht werden.

Aussendungen der Gemeinde, Postwürfe, öffentliche Beschilderungen, Plakate, Broschüren und Anzeigen sollen künftig ein einheitliches Bild ergeben. "Die Dachmarke ist ähnlich einem Coporate Design eines Unternehmens zu sehen und soll den Wiedererkennungswert Kössens erhöhen", so Bürgermeister Reinhold Flörl.
Zur Entwicklung der Dachmarke wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, aus dem die Agentur "Die Wilden Kaiser" als Sieger hervorging. "Es ist eine Wort- und Bildmarke im Entstehen", so Flörl weiter.
Das neue Logo besteht aus einem modernen Schriftzug. Gleichzeitig erinnert das reduzierte "ö" an einen Kessel und macht so auf die einmalige demografische Lage Kössens aufmerksam. Als Eyecatcher mit großem Wiedererkennungswert fungiert die kaleidoskopartige Bildmarke, die die bunte Vielfalt und das lebendige Vereinsleben des Ortes symbolisiert. Der neue Slogan "Gemeinsam mehr" rundet den neuen Markenauftritt ab und unterschreicht den Zusammenhalt der Bürger.
"Wir würden uns freuen, wenn alle Vereine und Firmen auf den neuen Look mit aufspringen und den einheitlichen, modernen Auftritt unserer Gemeinde nach außen stärken", so Flörl.

Eines der ersten Projekte im Rahmen der neuen Dachmarke durchgeführt wird, ist die Beschilderung in Kössen. "Es ist in erster Linie zu klären, welche Beschilderungen notwendig sind. Diese werden zukünftig neu gestaltet", so Flörl.

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