Relativ) Gutes Zeugnis von Jugend

Rund 25 Jugendliche fanden sich zur Präsentation der Umfrageergebnisse im LMS-Saal ein. | Foto: Obermoser
  • Rund 25 Jugendliche fanden sich zur Präsentation der Umfrageergebnisse im LMS-Saal ein.
  • Foto: Obermoser
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Im März startete das Jugendreferat der Stadtgmeinde mit "pojat" (Plattform offene Jugendarbeit Tirol" eine große Jugend-Umfrage – wir berichteten. Die Ergebnisse wurden mittlerweile öffentlich präsentiert und diskutiert. Knapp über 50 % der Jugendlichen (12 – 19 Jahre, insgesamt 483 Jug.) haben an der anonymen Umfrage teilgenommen.

Die Jugend in Kitzbühel fühlt sich demnach wohl (86 % Zustimmung). Das Freizeitangebot finden 56 % gut bis sehr gut. Nur das Angebot könnte in Kitzbühel etwas besser sein (36 % finden es aber ausreichend).
75 % der Befragten gehen noch zur Schule, mehr als die Hälfte ist in einem Verein engagiert. Freunde treffen, Sport sowie Musik hören sind die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Über 80 % fordern mehr Mitsprachemöglichkeiten, etwa in Form eines Jugendstammtischs.

Im Anschluss an die Präsentation wurden in Gruppenarbeiten Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. Besonders am Herzen liegt den jungen Leuten der Skaterplatz (vergrößern, ausbauen, länger offen halten). Hier wurden auch bereits Verbesserungen von Bgm.  Klaus Winkler und der Jugendreferentin Margit Luxner in Aussicht gestellt. Für das Jugendzentrum werden Modernisierungen, Ausdehnung der Öffnungszeiten und ein Außenbereich vorgeschlagen.

Das von der Sparkasse Kitzbühel gesponserten iPad gewann Anna Foidl. Zudem erhielten alle rund 25 anwesenden Jugendliche Sachpreise.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.