SchülerInnen als Jungparlamentarier für einen Tag

Für einen Tag von der Schulbank ins Parlament. | Foto: BG/BORG St. Johann
6Bilder
  • Für einen Tag von der Schulbank ins Parlament.
  • Foto: BG/BORG St. Johann
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

ST. JOHANN (red.). Einen Tag die politische Arbeit eines Nationalratsabgeordneten kennenlernen konnten die Schüler und Schülerinnen der 5a Klasse des BG/BORG St. Johann.
„Was bedeutet Demokratie für dich und deine Klassenkameraden?“ Diese Frage galt es im Vorfeld im Rahmen eines Wettbewerbs zu beantworten. Das eingereichte Video wurde ausgewählt, und so durften die 17 Jugendlichen Mitte März ins Parlament nach Wien fahren.
Unter fachkundiger Betreuung wurden die TeilnehmerInnen in Klubs eingeteilt, die Ausschüsse tagten, Allianzen wurden gebildet. Ganz so wie im richtigen politischen Leben wurde der Prozess der Gesetzgebung durchgespielt. Nach harten Verhandlungen kam es zur Abstimmung, die Gesetzesvorlage wurde angenommen.
Die SchülerInnen hatten Kontakt mit Abgeordneten aller politischen Lager, tagten im Nationalratssaal und waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Pressekonferenz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.