"Schwenden" auf der Alm

Das Pflegen und Freihalten der offenen Almflächen ist eine wichtige Arbeit. | Foto: Wintereder
2Bilder
  • Das Pflegen und Freihalten der offenen Almflächen ist eine wichtige Arbeit.
  • Foto: Wintereder
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. ULRICH (rw). Die vergangene Wochen verbrachten acht jugendliche Freiwillige in Rahmen des Projekts „Umweltbaustelle“ auf der Rechensaualm in St. Ulrich am Pillersee. Auf 1.300 Meter Seehöhe legten die jungen Menschen Hand an und entfernten Disteln, Springkraut, Sträucher und kleine Bäume, um die Weideflächen rund um die Alm zu pflegen und freizuhalten. Ohne solche Arbeiten würden die Almflächen zuwachsen.
„Ich bin sehr gerne in den Bergen unterwegs und wollte der Natur mit diesem Projekt etwas zurückgeben“, beschreibt Karl Scheifinger aus Graz seinen Beweggrund für die Teilnahme an der Umweltbaustelle.

Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 22 Jahren unterstützen die Familie Diechtler beim Schwenden und genießen das einfache Almleben. „Ich bin begeistert, dass junge Menschen sich freiwillig für den Naturschutz engagieren. Ihre Arbeit ist enorm wichtig und sehr wertvoll“, freuen sich Alm-Obfrau Martina Diechtler und Lisa Payreder, Projektleiterin bei der vom Alpenverein organisierten Umweltbaustelle.

Fotos: Wintereder

Das Pflegen und Freihalten der offenen Almflächen ist eine wichtige Arbeit. | Foto: Wintereder
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.