Strengere Kontrollen auf der B178

Erwin Obermaier, Markus Widmann, Ingrid Felipe, Sepp Edenhauser und Alexander Hochfilzer.
11Bilder
  • Erwin Obermaier, Markus Widmann, Ingrid Felipe, Sepp Edenhauser und Alexander Hochfilzer.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

GOING (niko). 20.000 Fahrzeuge rollen täglich über die B 178 Loferer Straße, 1.600 davon sind dem Schwerverkehr zuzuordnen.

Dass eine derart hochfrequentierte Straße verschärfter Kontrollen bedarf, liegt auf der Hand. Am 15. 2. wurde der neu errichtete Kontrollplatz Going im Beisein von LH-Stv. Ingrid Felipe, Bgm. Alexander Hochfilzer, Baubezirksamtsleiter Erwin Obermaier, dem Leiter Landesverkehrsabteilung der Polizei, Oberst Markus Widmann, und weiteren Ehrengästen feierlich eröffnet.

Neben der Adaptierung der bereits vorhandenen Parkflächen für Kontrollzwecke wurde auch in eine spezielle Beleuchtung investiert. „Die Überwachung des Schwerverkehrs, gepaart mit einer hohen Kontrolldichte, ist ein ureigenes Landesinteresse, führt sie doch zu deutlich höherer Verkehrssicherheit und reduziert gleichzeitig unnötigen Transit“, ist Felipe überzeugt.

Überprüft wird in Going neben dem technischen Zustand der Lkw auch die Einhaltung des Fahrverbotes und der Ruhezeiten. „Damit diese qualitativ hochwertig und vor allem auch gefahrlos für PrüferInnen und Geprüfte durchgeführt werden kann, benötige es auch entsprechenden Platz", so Widmann. Dieser wurde nun in Going geschaffen und ein langjähriger Wunsch der Landesstraßenverwaltung und der Polizei erfüllt. Investiert wurden rund 200.000 €.

"Alles was der Verkehrsbelastung entgegenwirkt und die Sicherheit erhöht, ist wichtig; danke für die Umsetzung dieser Kontrollstelle", so Bgm. Hochfilzer. Dem pflichteten Obermaier und Widmann bei, ebenso LA Josef Edenhauser, einer der Initiatoren dieses Projekts.

Im Jänner wurden bereits zahlreiche Kontrollen durchgeführt. "Es gab 250 Anzeigen wegen diverser Vergehen und Mängeln", so Widmann.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.