UPDATE: Erpfendorf: Großbrand eines Bauernhauses

Der Tag danach: Jungbauer Patrick steht vor den Trümmern des eigenen Hofes. | Foto: ZOOM.TIROL
14Bilder
  • Der Tag danach: Jungbauer Patrick steht vor den Trümmern des eigenen Hofes.
  • Foto: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

ERPFENDORF (jos). Am 1. Juli um 2.22 Uhr wurde die Leitstelle Tirol von einer Bewohnerin über den Brand des auch von ihr bewohnten Bauernhauses in Erpfendorf verständigt.
Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife der Polizeiinspektion Erpfendorf stand der angebaute Stall des Hauses in Vollbrand.
Alle im Haus befindlichen Personen waren bereits aus dem Haus geflüchtet. Die verständigten Feuerwehren konnten bis in die Morgenstunden den Brand unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf benachbarte Häuser verhindern.
Der Brand griff über den Dachstuhl ebenso auf den Wohnbereich des Bauernhauses über, ein vollständiges Abrennen des Wohnbereiches konnte von den Feuerwehren verhindert werden. Beim Brand wurden nach derzeitigem Stand vier Personen verletzt, bzw. erlitten Rauchgasvergiftungen und wurden ins Krankenhaus St. Johann verbracht.
Der Schaden an Tieren steht derzeit noch nicht fest. Das Haus wurde durch den Brand vorerst unbewohnbar, der genaue Sachschaden steht derzeit noch nicht fest.

Im Einsatz standen die FFW Erpfendorf, Kirchdorf, St. Johann, Going, Waidring, Oberndorf, Kössen und Reit im Winkl (D) mit 178 Mann. Die Brandursachenermittlungen werden durch die Brandursachenermittler des Bezirkes und des Landeskriminalamtes aufgenommen.

Updates:

  • Am 1. Juli nachmittags wurde in Zusammenarbeit des Landeskriminalamtes Tirol, der Landesstelle für Brandverhütung und zwei Bezirksbrandermittlern des Bezirkes Kitzbühel mit der Brandursachenermittlung beim Brandobjekt begonnen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Der Akt wurde vom Landeskriminalamt Tirol übernommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden. Durch das Brandereignis entstand ein Schaden im unteren sechsstelligen Eurobereich.
  • Zwei Traktoren, eine Seilwinde und ein Ladewagen wurden unter anderem durch die Flammen zerstört.
  • Die Familie sowie eine in Miete wohnende türkische Familie sind derzeit woanders untergebracht.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.