Bunte Siegerliste beim 21. Cordial Cup

Fußball-Ballett in St. Johann. | Foto: Schilling
58Bilder
  • Fußball-Ballett in St. Johann.
  • Foto: Schilling
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK KITZBÜHEL (niko). 21. Auflage, rund 3.000 Nachwuchs-Kicker aus 19 Nationen (U11, U13, U15), 165 teilnehmende Teams (darunter 16 aus Österreich), 406 Vorrundenspiele auf zwölf Spielplätzen in fünf TVB-Regionen zwischen Kitzbüheler Alpen und Wildem Kaiser, Eröffnung in Kirchberg, Finalspiele in Söll – das sind einige Eckdaten des Cordial Cups, eines der größten Nachwuchsturniere Europas, das von OK-Chef Hans Grübler geleitet wird.

Unter den teilnehmenden Teams gab es wieder klingende Namen wie RB Salzburg, FC St. GAllen, FSV Mainz 05, FC Chelsea, Borussia Dortmund, Ajax Amsterdam, Yokohama FC, ERA FC Chicago, Austria Wien uvm. Mit der KIA Fotball Academy war erstmals auch eine iranische Equipe im Einsatz, ebenso ein Team aus Hongkong. Mit den "Großen" messen konnten sich aber auch eine Tirol-Auswahl oder die U15 der Akademie Tirol. In Hopfgarten wurde wieder der Girl's Cup ausgetragen.

Zahlreiche Scouts großer Vereine machten sich bei den Spielen wieder auf Talentesuche, schließlich waren beim Cup bereits "Kaliber" wie David Alaba oder Sami Khedira im Einsatz.

Die Finali

Bei den Finalspielen in Söll (5.000 Zuschauer) verteidigten die Girls aus Hoffenheim den Vorjahrstitel gegen die Vorarlberger Auswahl. In der U11-Klasse setzte sich Ajax Amsterdam gegen den FC Augsburg durch, bei der U13 jubelte die KIA Fotball Academy aus dem Iran gegen den VfB Stuttgart; Unterhaching sorgte in der U15 für einen Überraschungssieg gegen FSV Mainz.

Julia Zangerl (Tiroler Auswahl) wurde als beste Torhüterin ausgezeichnet. Bester Spieler des Turniers wurde Lorenzo Coco (Red Bull Salzburg).

Fotos: Cordial Cup/AS Photography (5), Kogler, Schilling

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.