"Erst im Jänner richtig fit"

Auch Dominik Landertinger setzt sich mit vollen Kräften für eine Olympia-Bewerbung von Innsbruck-Tirol ein. | Foto: smpr.at
  • Auch Dominik Landertinger setzt sich mit vollen Kräften für eine Olympia-Bewerbung von Innsbruck-Tirol ein.
  • Foto: smpr.at
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOCHFILZEN (niko): Nach seiner Bandscheibenoperation heißt es für Biathlet Dominik Landertinger, sich langsam und Schritt für Schritt an das Training heranzutasten.

BEZIRKSBLATT: Seit deiner Operation sind nun mehr als drei Wochen vergangen. Wie geht’s dir? Wie ist der Heilungsverlauf?
LANDERTINGER: "Der Heilungsverlauf stimmt mich positiv. Ich habe keine Schmerzen und es geht mir viel besser als vor der Operation. Ich muss jetzt noch weitere vier Wochen vorsichtig sein und generell ruckartige Bewegungen vermeiden. Aber ich kann mit Stöcken bereits leichte Spaziergänge bergauf machen. Auch leichte Einheiten am Ergometer gehen. Das sind Zeichen, dass es sehr gut läuft."

Wie schauen für dich die nächsten Tage und Wochen aus?
"Ich werde das Training bzw. die Therapieeinheiten von Woche zu Woche steigern. Langlaufen und richtig Trainieren steht aber frühestens Anfang November am Plan."

Sind der Saisonstart Ende November und der Weltcup in Hochfilzen im Dezember momentan ein Thema?
"Eher nicht. Aus jetziger Sicht werde ich im Dezember keine Rennen laufen, es sei denn, das eine oder andere Testrennen wäre effektiv. Der Plan ist, ab Jänner voll fit am Start zu stehen. Der gesamte Formaufbau ist auf die Olympischen Spiele im Februar in Pyeongchang ausgerichtet."

Die trainingstechnische Zwangspause hast du auch genutzt, um dich für die Abstimmung zur Olympiabewerbung von Innsbruck/Tirol stark zu machen.
"Es wäre eine ungenützte Chance, wenn man das Projekt Olympia nicht angehen würde. Das sage ich jetzt nicht nur aus der Sicht eines Sportlers, sondern auch als ein Vertreter der jungen Generation. So wie sich das Konzept präsentiert, bin ich der festen Überzeugung, dass Olympia 2026 ein Katalysator für wichtige Projekte sein kann. Ich spreche etwa von gefördertem Wohnbau oder Verbesserungen in der Infrastruktur. Dinge, die wir ohnehin in den nächsten zehn Jahren brauchen würden. Zudem wäre Olympia eine gewaltige Werbung für unser Land."

Welche Emotionen löst der Gedanke an olympische Ringe in deiner Heimatgemeinde aus?
"Es wäre ein Top-Highlight – nicht nur für uns Österreicher, sondern auch für Sportler aus anderen Ländern. Nach Pyeongchang und Peking wäre es wieder an der Zeit, die Olympischen Spiele an einem Ort zu haben, wo der Wintersport wirklich zu Hause ist und zelebriert wird. Tirol, ein Land, das sich mit Sport und Tourismus identifiziert, wäre ein idealer Austragungsort. Hochfilzen im Zeichen der olympischen Ringe ist einfach nur ein genialer Gedanke!"

Du bist jetzt 29 Jahre alt. Ist Olympia 2026 noch ein Thema für dich als aktiver Sportler?
"2026 ist noch extrem weit weg, das kann ich noch nicht sagen. Wenn der Körper mitspielt, bin ich sicher noch dabei. Aber ich werde auch sicher vor Ort sein, wenn meine aktive Karriere beendet sein sollte – vielleicht als Betreuer, vielleicht als Mitarbeiter. Und wenn ich keinen offiziellen Posten bekleide, dann stehe ich an der Strecke und feuere die Athleten an."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.