Radweltpokal St. Johann mit neuem Sicherheitskonzept

Vor dem Start des Radweltpokals wurde die neue Sicherheitskampagne präsentiert. | Foto: Unterberger
4Bilder
  • Vor dem Start des Radweltpokals wurde die neue Sicherheitskampagne präsentiert.
  • Foto: Unterberger
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). Am 19. 8. startete der Int. Radweltpokal in seine 49. Auflage. Noch bis 26. 8. finden die Masters Cycling Classic statt. Die Masters-Rennveranstaltung wurde 1978 von Franz Baumann ins Leben gerufen, seit 1994 wird sie von seinem Sohn Harald fortgeführt.

Wegen des starken Verkehrsaufkommens, während die Rennfahrer trainieren, gibt es heuer eine besondere Kampagne. Mit zahlreichen Schildern entlang der Rennstrecke wird darauf hingewiesen, stets 1,5 Meter Abstand zu Radfahrern zu halten.

Event weiterentwickelt

Erneut wurden rund 3.000 FahrerInnen erwartet. Mittlerweile fahren in St. Johann nicht nur Masters-Fahrer, es gibt auch Rennen für Jugend, Junioren und Elite-FahrerInnen mit Lizenz.
Für die Elite-Fahrer gab es heuer erstmals eine Gesamtwertung, die aus allen Rennen des Radweltpokals besteht. Neben Straßenrennen wurden auch Einzelzeitfahren, der Airport- und Bergsprint gefahren (wir werden berichten, nach Red.schluss!).

Im kommenden Jahr 2018 gibt es gleich zwei Highlights zu feiern. Einerseits die Straßenrad-WM in Tirol und das 50-jährige Jubiläum des Radweltpokals.

Weiteres Programm (bereits absolviert: Radweltpokal, Airport Sprint, Bergsprint):
Masters Cycling Classic World Championsips Straße, Do, 24. 8. - Sa, 26. 8., Starts Wieshoferstr. jew. ab 13 Uhr, auch Junioren, Siegerehrungen jew. 20 Uhr (Medal Plaza);

Masters Cycling Classic World Championsips Einzelzeitfahren, Mi, 23. 8., Starts ab 9 Uhr (Erpfendorf, Achtung Straßensperre, auch Junioren).

Fotos: Veranstalter, Unterberger

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.