Verpatzter Start für Aufsteiger St. Johann

St. Johann Kapitän Christian Jöchl (rote Dress) mußte sich den favorisierten Gästen beugen
9Bilder
  • St. Johann Kapitän Christian Jöchl (rote Dress) mußte sich den favorisierten Gästen beugen
  • hochgeladen von Gerald Habison

Rückkehr in UPC Tirol Liga mit 1:3 Heimniederlage gegen Vizemeister Telfs. Sieg im zweiten Spiel (englische Runde).

BEZIRK. Die Trauben hängen hoch. Diese Erfahrung machte Aufsteiger St. Johann beim Saisonstart in der UPC Tirol Liga gegen den amtierenden Vizemeister Telfs. Obwohl Jöchl, Steger, Bliem & Co. gute Figur machten, war den Gästen die mehrjährige Routine in der Liga und das Selbstbewusstsein eines Titelkandidaten anzumerken. Ein Telfer Doppelschlag (33., 35.) bremste schon vor der Pause die Euphorie der Heimelf, ehe der eingewechselte Peter Grander mit dem Anschlusstreffer (77.) noch einmal Hoffnung aufkeimen ließ, vielleicht doch noch einen Zähler zu ergattern. Den Schlusspunkt vor 250 Zuschauern setzten allerdings die Gäste in der Nachspielzeit mit dem dritten Treffer.
St. Johann-Trainer Albert Trixl zog daraus seine Lehren: „Aus drei Fehlern in der ersten Halbzeit macht der Gegner zwei Tore. Das ist eine andere Qualität als letztes Jahr in der Landesliga. Daher müssen wir daran arbeiten, in der Abwehr die Fehler zu minimieren und in der Offensive unsere Aktionen druckvoll fertig zu spielen“. Auch in den nächsten beiden Partien warten mit Wattens II und Kirchbichl zwei Teams der oberen Tabellenhälfte aus letzten Saison auf St. Johann, das nach fünf Saisonen im Unterhaus ein Comeback in Tirols höchster Spielklasse feiert.

Sieg gegen Wattens II

Im zweiten Spiel kamen die St. Johanner am Feiertag (15. 8.) zu einem 2:1 Erfolg gegen die Wattener Amateure. Damit wurden die ersten drei Punkte in der neuen Liga angeschrieben.

Kitzbühel stark, aber unbedankt
Unbelohnt blieb die starke Leistung von Kitzbühel in der 4. Runde der Regionalliga gegen die Amateur-Elf von Europe-League Qualifikant Altach – 1:2 das Resultat vor Heimkulisse. Den Unterschied machte die bessere Chancenauswertung der Vorarlberger aus. Kitzbühel scheiterte zweimal an Alu und an den Glanzparaden von Benjamin Ozegovic, dem Teamgoalie der österreichischen U19-Nationalmannschaft. Für Altach war es der dritte Sieg in Folge, während die Gamsstädter aus den letzten drei Begegnungen nur einen Zähler mitnehmen konnten.

Gegen Anif siegten dann die Gamstädter auswärts (Di, 15. 8.) und rückten in der Tabelle auf den 8. Rang vor!

Auch bei den Landesliga-Teams war die Ausbeute zum Saisonstart mager: St. Ulrich/Hochfilzen punktete dank 1:1 Heimremis gegen Bruckhäusl. Für Torschütze Luchner endete die Partie allerdings vorzeitig nach einer roten Karte. Brixen verlor am Söller Kunstrasen mit 0:3.

Auftaktsiege feierten in der Gebietsliga Fieberbrunn, Kirchdorf und Aufsteiger Kössen. Dank einem späten Tor (86.) schafft Westendorf noch ein Remis gegen Brixlegg/Rattenberg. Drei Punkte gab es auch für den heimischen Bezirksliga-Solisten Hopfgarten/Itter.

Licht und Schatten
Going (1. Klasse) drehte in Stans einen 0:2 Rückstand in ein 2:2 Unentschieden. Reith und Kitzbühel 1b verbockten ihre Partien nach jeweils  0:3 Pausenrückstand.

Mit vier Treffern war Constantin Bayr Mann des Tages im 2. Klasse-Derby Kirchberg 1b gegen Oberndorf, in dem die Brixentaler einen 5:1 Auswärtstriumph feiern konnten. Zum Saisonstart ordentlich draufgehauen haben die 1 b-Mannschaften von St. Ulrich/Hochfilzen und Westendorf, die ihr Heimpublikum mit jeweils sechs Treffern in Verzückung versetzten. St. Ulrich/Hochfilzen 1b kam allerdings erst spät auf Touren, erzielte alle sechs Tore nach der Pause. Einen Blitzstart legte hingegen Michael Winkler (Waidring) hin: Mit dem ersten Ballkontakt nach seiner Einwechslung erzielte er das 2:0 im Derby gegen Fieberbrunn 1b, das auch den Entstand bedeutete.

ERGEBNISSE
Wochenende 11./12./13. August

Regionalliga
Kitzbühel – Altach Amateure 1:2 (1:1)

Tirol Liga
St. Johann – Telfs 1:3 (0:2)

Landesliga
St. Ulrich/Hochfilzen – Bruckhäusl 1:1 (1:1)
Söll – Brixen 3:0 (1:0)

Gebietsliga
Fieberbrunn – Kramsach 3:0 (2:0)
Kössen – Rinn/Tulfes 4:2 (2:1)
Kirchdorf – Kolsass/Weer 1:0 (1:0)
Westendorf – Brixlegg/Rattenberg 1:1 (0:1)

Bezirksliga
Hopfgarten/Itter - Breitenbach 3:0 (2:0)

1. Klasse
Reith – Kirchbichl 1b 2:3 (0:3)
Stans – Going 2:2 (1:0)
Ellmau – Kitzbühel 1b 5:1 (3:0)

2. Klasse
Fieberbrunn 1b – Waidring 0:2 (0:1)
Söll 1b – Brixen 1b 2:0 (0:0)
Westendorf 1b – Ebbs 1b 6:1 (4:1)
Oberndorf – Kirchberg 1b 1:5 (1:4)
St. Ulrich/Hochfilzen – Bruckhäusl 1b 6:0 (0:0)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.