Firstfeier für den "Klausnerpark" in St. Johann

Der Firstspruch des Zimmermeisters durfte auch beim Klausnerpark nicht fehlen.
9Bilder
  • Der Firstspruch des Zimmermeisters durfte auch beim Klausnerpark nicht fehlen.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). Seit 2011 wird an dem Projekt getüftelt, im Frühjahr 2017 erfolgte der Baustart für den "Klausnerpark" in St. Johann. Am Freitag wurde zur Firstfeier geladen, "die Feier der Arbeiter; maximal 60 Arbeiter waren hier schon gleichzeitig im Einsatz, zum Glück unfallfrei", so die Bauherren Fred Neuner und Christian Schniersmeyr (WGH Klausnerpark).

"Rund 30.000 m3 Erdreich wurden ausgehoben für die zweistöckige Tiefgarage, auch die Baukubatur im Untergrund und an der Oberfläche beträgt jeweils rund 30.000 m3 umbauter Raum", so Neuner. Die Grundfläche hat man von der benachbarten RaiffeisenBank erhalten.

Seit März 2017 wurde durchgehend, auch im Winter, gearbeitet; 1,2 Millionen Kilogramm Eisen wurden im Rohbau verbaut, vieles davon unterirdisch; es werden über 5.000 m3 Nutzfläche zur Verfügung stehen. "Im Erdgeschoß sind bereits alle Gewerbeflächen verkauft oder vermietet, im 1. OG ist noch eine Fläche zu haben; von den 26 Wohneinheiten in den Obergeschoßen sind noch vier frei", so Neuner.

Die Tiefgarage wird größtenteils öffentlich bewirtschaftet, hier können auch Stellplätze angemietet werden. Im Untergeschoß finden sich auch Allgemeinräume. Oberirdisch wurden zwei Baukörper mit vier Voll- und ausgebauten Dachgeschoß errichtet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.