Tag der offenen Tür bei der Tiroler Edelschmiede in Waidring

von li.: Stefan Schwentner übernimmt jetzt den Schmiedehammer in der Tiroler Edelschmiede in Waidring von seinem Vater Hans Schwentner.
19Bilder
  • von li.: Stefan Schwentner übernimmt jetzt den Schmiedehammer in der Tiroler Edelschmiede in Waidring von seinem Vater Hans Schwentner.
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

Das Familienunternehmen verbindet traditionelles Kunstschmiedehandwerk mit modernen Ideen.

WAIDRING (jom). Seit über 30 Jahren entstehen in der Werkstatt der Edelschmiede in Waidring von Hand geschmiedete Kunstwerke aus Eisen, Messing und Niro. Das innovative Team vereint überlieferte Tradition mit zeitgemäßem Design. Im Jahr 1984 gründete der gelernte Kunstschmied Hans Schwentner gemeinsam mit seinem Kössener Lehrherren Hans Dürnberger den Edelschmiede-Betrieb in Waidring. Schwentner blickt zurück: „Wir haben als Zwei-Mann Betrieb begonnen und sind dank unserer Lehrlinge stetig gewachsen. 1999 kam es zur Gebäudeerweiterung in Waidring und ein Jahr darauf eröffneten wir einen zweiten Standort in Kössen, der bis 2010 betrieben wurde.“ Mittlerweile ist das Unternehmen auf neun Mitarbeiter angewachsen.

Generationswechsel

Mit 1. Juni 2018 übernahm Sohn Stefan Schwentner die Geschäftsführung der Tiroler Edelschmiede von seinem Vater Hans. „Wohl wissend, dass ich in große Fußstapfen trete, freue ich mich riesig auf die neuen Herausforderungen. Mit viel Herzblut und Leidenschaft werde ich mein Bestes geben um die Tiroler Edelschmiede erfolgreich weiterzuführen, blickt Stefan Schwentner optimistisch nach vorne.“

Neues Logo – neue Positionierung:

Unter dem Motto „Amboss für schneidige Ideen“, mit neuem Logo und einer neuen Positionierung startet der Waidringer Familienbetrieb neu am Markt und tritt seit kurzem mit „Tiroler Edelschmiede“ auf. Aus diesem Anlass gab es am vergangen Freitag einen Tag der offenen Tür mit spannenden Blicken hinter die Kulissen und Schauschmieden. Stefan Schwentner und sein Team konnte sich über zahlreiches Besucher freuen und vorführen, wie Metall durch Schmieden, Schweißen, Kanten, Bohren und Drehen in die gewünschte Form gebracht wird.

Erfolgreich im In- und Ausland:

Neben dem klassischen Kunstschmiede-Bereich erfüllen wir vor allem Kundenwünsche im In- und Ausland aus den Segment Hotellerie, Interieur und anspruchsvolle Architektur erklärt Schwentner. Ein Alleinstellungsmerkmal konnten wir uns mit den automatischen Messing-beschlagenen Schiebetüren erarbeiten. Kein anderer Betrieb in Österreich stellt diese - in der Hotellerie so beliebten - Eingangstüren her.

Netzwerk Metall – nominiert für den Award 2017:

Das Netzwerke Metall vernetzt die führenden österreichischen Betriebe in den Bereichen Stahl-Glas- und Metallbau. Jedes Jahr vergibt es den begehrten „Best of Class“ Award. Mit Arbeiten für das Hotel Kristall in Pertisau wurde die Tiroler Edelschmiede nominiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.