Der Pumpe und das Gulasch

Annemarie Oschabnig kocht seit 34 Jahren das berühmte Pumpe-Gulasch, denn im September 1983 hat sie hier ihre Lehre begonnen und ist seitdem Mitglied der Pumpe-Crew | Foto: Polzer
  • Annemarie Oschabnig kocht seit 34 Jahren das berühmte Pumpe-Gulasch, denn im September 1983 hat sie hier ihre Lehre begonnen und ist seitdem Mitglied der Pumpe-Crew
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

INNENSTADT (vep). Heiß und würzig kommt es daher, wahlweise mit Semmel oder Essiggurkerl, Würstel und Semmelknödel – die Rede ist vom berühmten Pumpe-Gulasch, das in Klagenfurt wohl schon so ziemlich jeder einmal gegessen hat. Verantwortlich dafür, dass es seit Jahren seinen einzigartigen Geschmack hat, ist in erster Linie Pumpe-Chefin Aloisia Fischer. Heute steht die gelernte Köchin am Abend hinter der Theke und zapft Bier, doch langehat sie selbst in der Küche gekocht. "Meine Frau ist der größte Kritiker unseres Essens, das wir ausgeben", verrät Pumpe-Chef Christian Fischer. "Durch ihre Genauigkeit bei Qualität der Lebensmittel und Geschmack der Gerichte ist sie maßgeblich dafür verantwortlich, dass unsere Küche über die Jahre diesen hohen Standard hält."
Den Einkauf erledigt Aloisia Fischer auch heute noch selbst. Das Kochen überlässt sie aber anderen. Wie Köchin Annemarie Oschabnig.

Seit 34 Jahren hält sie dem Pumpe die Treue

Seit genau 34 Jahren, seit 19. September 1983, gehört Oschabnig zur Pumpe-Familie. Sie hat damals ihre Lehre hier begonnen und kocht seitdem – neben drei anderen Köchen – das stadtbekannte Gulasch, aber auch Schnitzel, Steaks und vieles mehr. "Ich habe Aloisia Fischer viel zu verdanken, ich habe von ihr so viel gelernt, auch in punkto Genauigkeit und Sauberkeit." Das berühmte Gulasch kocht Oschabnig täglich, immer im vorhinein für den nächsten Tag. Das Geheimnis: "Viel Zeit. Nur nicht hudeln", schmunzelt die Köchin. Tatsächlich braucht das Gulasch einen ganzen Tag, bis es fertig ist.
"Jeder weiß, dass ein Gulasch, das rasten kann und wieder erwärmt wird besser schmeckt. Tatsächlich erhalten wir montags sogar die meisten Komplimente. Da wird das Gulasch, das ich Samstag gekocht habe, serviert", sagt Oschabnig. 40 Kilo Gulasch kochen sie und die anderen Köche täglich, in der Weihnachtszeit sind es 80 Kilo pro Tag.

Der Fluch des guten Rufes

So sehr sich das Küchenteam über den guten Ruf des Gulasch's freut, so sehr ist es auch ein Fluch. "Tatsächlich glauben viele, der Pumpe würde nur Gulasch anbieten. Viele Gäste sind dann immer ganz überrascht, dass wir auch Steaks, Wiener Schnitzel und vieles mehr anbieten", erzählt Oschabnig.
Umgekehrt weiß sie bei den Stammgästen ganz genau, wie jeder seine Speisen haben möchte. "Die Kolleginnen aus dem Service brauchen nur zu sagen, "für den Tschentsche" oder "für den Barnie" und ich weiß ganz genau, dass z. B. keine Salatbeilage dazu kommt oder nur eine statt zwei Semmeln zum Gulasch serviert werden."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.