Förolach ist der amtierende Dorfwahl-Sieger

"Das Dorf" heißt der Verein, der für die WOCHE-Dorfwahl 2015 von den Förolachern gegründet wurde,  darunter Obmann Michael Skina, Sabine Skina, Annelies Schaller, Monika und Raimund Schoitsch | Foto: Jost
2Bilder
  • "Das Dorf" heißt der Verein, der für die WOCHE-Dorfwahl 2015 von den Förolachern gegründet wurde, darunter Obmann Michael Skina, Sabine Skina, Annelies Schaller, Monika und Raimund Schoitsch
  • Foto: Jost
  • hochgeladen von Verena Polzer

Die Einwohner von Förolach in der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See gaben alles! Darauf sind die Förolacher, die eigens den Verein "Das Dorf" gegründet haben, noch heute stolz. Als hätten sie nur darauf gewartet, stehen ebendiese Dorfbewohner jetzt erneut in den Startlöchern, wenn es heißt: "lebenswertestes Dorf 2018" gesucht.
Annelies Schaller überlegt bereits, ob sie aus diesem Anlass – der Sieg wurde gebührend mit Dorffest gefeiert – wieder eine eigene Dorftorte bäckt. 2015 hatte die Förolacherin sich für eine Nusstorte entschieden: "Mit Himbeeren und Eierlikörschlag". Schaller: "Die Torte haben wir am Dorffest für 350 Euro versteigert!"

Preise von Villacher

Was es für die Sieger in den Bezirken und landesweit jedenfalls geben wird, sind tolle Preise von der Villacher Brauerei. Direktor Thomas Santler und Marketing-Leiter Peter Peschel versprechen den engagiertesten eine reiche Ausstattung mit Bier. So erhalten alle Bezirkssieger 100 Liter Villacher Bier, auf den Landessieger warten gleich 500 Liter – so kann das Dorffest kommen!

Beitrag zum Dorfleben

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in der Regel das lebensfroheste Dorf die Wahl gewinnt, was ja auch mit einem unserer wesentlichsten Markenelemente übereinstimmt", freut sich Peschel auf die engagierten Teilnehmer bei der WOCHE-Dorfwahl.
Regionalität ist für Villacher Bier seit jeher ein zentrales Element. "So ist die Gastronomie ein wichtiger Partner von Villacher Bier, und ein Dorfwirt gehört einfach in jedes Dorf", meint Peschel. "Allein schon deshalb hat die Wahl zum lebenswertesten Dorf für uns große Bedeutung."
In der Villacher Brauerei hofft man, durch "unseren Beitrag auch das Dorfleben unterstützen zu können". Jedenfalls freut man sich, wenn "die lebenswerteste Gemeinschaft" von den WOCHE-Lesern die meisten Stimmen erhält.

Erinnerungen an Sieg

Monika Schoitsch blättert durch das Album der vergangenen Wahl. Damals sammelten die Förolacher bei allen Dorfbewohnern alte Ansichten und Erinnerungsfotos ein und erstellten damit eine Ausstellung. Schoitsch: "Die Fotos waren im Dorfcafé zu sehen und der Renner". Erfreut war die Kindergärtnerin über den Besuch "vieler alter Leute". Bunte Blumentröge, liebevoll bepflanzt, und eine eigene Facebook-Seite, die von Lisa Pipp betreut wird, rundeten die vielen Aktionen der Förolacher Dorfbewohner ab.
Fragt man nach, was das Dorf lebenswert mache, lachen die Mitglieder des Vereins und zwinkern bei der Antwort: "Der Ausblick auf den Pressegger See und unser einzigartiger Zusammenhalt!" Humor haben die Titelverteidiger.

Vor drei Jahren kürten die WOCHE-Leser zuletzt ihr "lebenswertestes Dorf" in Kärnten.

Das sind die Bezirkssieger von 2015:

Spittal: Baldramsdorf
Villach Stadt & Land: Lind ob Velden
Hermagor: Förolach
St. Veit: Lölling
Feldkirchen: Himmelberg
Wolfsberg: Prebl
Völkermarkt: Tainach
Klagenfurt Stadt: St. Martin/Waidmannsdorf
Klagenfurt Land: Pubersdorf

Alle Informationen zur WOCHE-Dorfwahl 2018, Voting etc.:
www.meinbezirk.at/dorfwahl2018

"Das Dorf" heißt der Verein, der für die WOCHE-Dorfwahl 2015 von den Förolachern gegründet wurde,  darunter Obmann Michael Skina, Sabine Skina, Annelies Schaller, Monika und Raimund Schoitsch | Foto: Jost
Villacher-Bier-Marketingchef Peter Peschel: "Auf die Dorfwahl-Sieger 2018 warten tolle Preise der Villacher Brauerei." | Foto: Villacher Bier
Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.