" KUNST-BIENEN " in Maria Rain

35Bilder

Aus dem Engagement von zwei Nachbarn in Göltschach, Maria Rain, DGKP Gottfried Kullnig-Szasz und dem Heimatkünstler Alexander Lesjakwurde eine Idee gemeinsam mit den Volksschülern der 2.Montessori-Klasse der Volksschule 10 in Klagenfurt, mit ihrer Klassenlehrerin,Frau Eva Glantschnig naturverbundene Realität und ein Erlebnistag für alle.
Herr DGKP Gottfried Kullnig-Szasz konnte als professioneller "Hobby-Imker" mit immerhin 20 Bienenstöcken aus der Carnica-Region Rosental allen 24 Schüler(innen) vor Ort all das vermitteln, was erst getan werden muß, um den wertvollen Honig durch die Emsigkeit unserer heimischen Bienen und die Umsetzung durch den Imker auf dem Frühstückstisch sicherzustellen. Alle Schüler(innen) waren nicht nur beeindruckt, sondern auch die Bienen : "So viele interessierte Beobachter waren noch nie im liebevollen zuhause der Bienenvölker der Familie Kullnig-Szasz !" .
Abwechselnd arbeiteten die Schüler(innen) aber auch gruppenweise in einem Einführungsworkshop zur Acrylmalerei im Ateliergarten des bekannten Heimatkünstlers und Vorstandsvorsitzenden von " Herz & Hand Austria " Alexander Lesjak, natürlich mit dem Thema "die Biene steht im Vordergrund !". Unter der Kursleitung des ehrenamtlich agierenden Künstlers konnten alle 24 Kursteilnehmer fachmännisch ihr eigenes Exponat auf Leinwand erstellen. Die Freude, dokumentiert auch durch ein Workshop-Zertifikat, war ein Beweis der Kreativität und des Lernens.

"Was schenkt uns die Natur (die Bienen) und was empfinde ich dabei ( mein Eindruck durch das Malen)".

Dieser gemeinschaftliche Erlebnistag ist auch dem seit Jahren praktizierendem Kunstprojekt " TetrArts " der Gemeinde Maria Rain unter Bgm. Franz Ragger zuzuordnen, grenzüberschreitende Kunst-Projekte und Veranstaltungen anzubieten, Jugend zu motivieren und gesellschaftliche Akzente zu setzen.
Infos über Bienen (oder heimischen Honig / natürlich auch Einkaufsmöglichkeiten )- unter der Tel.Nr. 0650 / 8450200 (Hr. DGKP Gottfried Kullnig-Szasz )

Infos über Kunst und Kunstprojekte und "Herz & Hand Austria" :
Tel.Nr. 0664 / 9842314 bzw. Homepage: www.lesjak-heimatkunst.at.tf
Alexander Lesjak

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.