Lendspitz: Ufer wird saniert

StR. Frank Frey beim Lokalaugenschein der Sanierungsarbeiten am Lendspitz-Maiernigg.
  • StR. Frank Frey beim Lokalaugenschein der Sanierungsarbeiten am Lendspitz-Maiernigg.
  • hochgeladen von Verena Polzer

MAIERNIGG. Das Natura 2000-Gebiet Lendspitz-Maiernig ist 77,4 Hektar groß und beherbergt eine umfangreiche Tier- und Pflanzenwelt. Alleine über 120 Vogelarten haben dort ihr Zuhause gefunden. Die Stadt Klagenfurt muss aber nun die Uferzone des Naturschutzgebietes sanieren, da sowohl Mensch als auch Naturereignisse diese stark belasten.
„Das eine Stadt ein angrenzendes Natura2000-Gebiet besitzt, ist eine Rarität und wird natürlich von der Bevölkerung gerne besucht“, erklärt Umweltreferent StR Frank Frey bei einem Lokalaugenschein. Leider seien aber dadurch einzelne Uferstellen stark abgeschwemmt worden. Als Gründe nennt Frey zum Einen das ständige Aus- und Einsteigen der Badegäste, zum Anderen macht er die Hochwasserstände für den Rückgang des Ufers verantwortlich.

Da das gesamte Gebiet, inklusive Tier- und Pflanzenwelt, weiterhin geschützt werden muss, arbeiten die Abteilung Klima- und Umweltschutz und Stadtgarten gemeinsam mit dem Unternehmen E.C.O an der Ufersanierung. Dazu werden aus Weiden so genannte Faschinen gebunden, die am Uferrand befestigt werden. „Später wird mit Erde aufgeschüttet, die Weiden bilden so Wurzeln und das Ufer wird wieder gefestigt“, erklärt Susanne Glatz-Jorde von E.C.O.

"Barrieren" gegen Zweiräder geplant

Neben diesen Maßnahmen will die Stadt auch bauliche „Barrieren“ errichten, damit sich dort in Zukunft ausschließlich Fußgänger aufhalten. „Bisher sind Fahrradfahrer und sogar Mopeds durch das Gebiet gefahren, zum Schutz der Natur und der Tiere, gerade in der Brutzeit, müssen wir hier Maßnahmen setzen“, so Frey. Gegen eine kurze Abkühlung im See sei nichts einzuwenden, "aber es ist nicht angedacht, dass man dort den ganzen Tag verbringt." Die Stadt bittet die Bevölkerung, sich an die Regeln zu halten und Rücksicht zu nehmen.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.