Musikalische Überbrückung der Karawankengrenze

Willi Resetarits: mit dem Stubnblues live in der Arena18 in St. Johann im Rosental, am 23. Juni, 20 Uhr | Foto: Lukas Beck
6Bilder
  • Willi Resetarits: mit dem Stubnblues live in der Arena18 in St. Johann im Rosental, am 23. Juni, 20 Uhr
  • Foto: Lukas Beck
  • hochgeladen von Christian Lehner

ST. JOHANN IM ROSENTAL (chl). In der ehemaligen Schule von St. Johann im Rosental/Šentjanž v Rožu errichtete 1995 der Slowenische Kulturverband/Slovenska prosvetna zveza das "k & k" - Kultur & Kommunikationszentrum. In den vergangenen Jahren hat sich das Allround-Kulturzentrum zu einem nicht mehr weg zu denkenden Begegnungsort entwickelt, dem es gelingt, die Grenzen zwischen den Volksgruppen, den Kulturen und den Generationen zu überwinden.
Neben dem Teater Šentjanž , diversen Ausstellungen, Kinder- und Jugendprogramm, Bildung und einigem mehr, dient das k&k auch als Veranstaltungsort für Pop- und Rockkonzerte, veranstaltet vom Kulturverein SPD Šentjanž.

Top-Stars im Rosental

Im Vorjahr brachte der Verein drei der aktuell angesagtesten österreichischen Popmusiker ins Rosental: Effi, Der Nino aus Wien und Voodoo Jürgens. Heuer bietet man Top-Stars der österreichischen und der slowenischen Szene: Willi Resetarits gastiert mit seinem Ensemble "Stubnblues", Vlado Kreslin (eine Art slowenisches Pendant zu Resetarits) mit seiner Formation "Mali bogovi" (zu Deutsch: Junge Götter). Fixes Mitglied in Kreslins Band ist der Pianist Tonč Feinig. Der aus Suetschach stammende Musiker gibt damit quasi ein Heimspiel.
"Nach der erfolgreichen Sommerarena im Vorjahr gehen wir heuer noch einen Schritt weiter und holen diese beiden Urgesteine der österreichischen und slowenischen Musikszene auf unsere Bühne", sagt dazu Martin Moschitz, der Leiter des Vereins.
"Die Arena18 wird somit zum Schnittpunkt zweier Kulturen und Sprachen. Unser Kulturverein macht mit diesem Konzert wiederum einen großen Schritt hin zum kulturellen Austausch zwischen zwei Nachbarn und überbrückt musikalisch die Karawankengrenze, die in manchen Köpfen - seien es deutsch- oder slowenischsprachige Kärntner - noch immer unüberbrückbar scheint."

Arena18, 23. Juni, 20 Uhr:
Willi Resetarits und der Stubnblues,  Vlado Kreslin in Mali Bogovi
Ort: k & k St. Johann im Rosental (Open air)
Karten: spd-sentjanz@gmail.com, https://ntry.at/arena; Klagenfurt: Café Pavlus, Bichhandlung Haček

Zu den Künstlern:
WILLI RESETARITS UND DER STUBNBLUES
Die Menschen sagen: "I hea ma in stumblus au."
Seit mehr als 10 Jahren hat es sich der Stubnblues zum Ziel gesetzt, die schönsten Lieder der Welt zu sammeln. Und so entsteht im Fluss der Zeit die Weltmusik der Stubnblueser: Chansons, Westcoast Gitarrenmusik, Jazzklänge und gar optimistische "Kampflieder".
Willi Resetarits will es nach 20 Jahren Schmetterlinge und 20 Jahren Ostbahn noch einmal wissen: "I ziag jetzt no an Zwanzigjahersziegel durch, mit einer Musik, die ich noch gar nicht weiß, aber die wird wunderschön sein."

VLADO KRESLIN & MALI BOGOVI
Weltmusik aus einem europäischen Winkerl.
Vlado Kreslin ist ein slowenischer Folk-Rock-Musiker. Er spielt Gitarre und mit der Gruppe Mali Bogovi (Die jungen Götter) füllt er gleich mehrmals jährlich die große Gallus-Halle im Cankarjev dom in Ljubljana.
Schon seit einigen Jahren gehört der aus dem Übermurgebiet stammende Vlado Kreslin zu den populärsten Musikern Sloweniens. Er wurde in Prekmurje geboren und lebt mit seiner Familie in Ljubljana. Gerne tritt er mit anderen Musikern aus aller Welt auf. So stand er schon mit Bob Dylan, den Dubliners und Hans Theessink auf der Bühne.
"Stimmlich ein Raubein, lässt er am Mikrophon erstaunliche Nuancen heraus, scherzt, krächzt, schreit und haucht ins Publikum. Zwischendurch singt er auch. Und zwar so wie seine Jungen Götter (Anm.: Mitglied der Mali bogovi ist seit einigen Jahren auch der Kärntner Tonč Feinig) spielen – ungezügelt, stampfend, selig oder einfach so. […]." Uschi Loigge, Kleine Zeitung 

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.