Neubau: Städtisches Seniorenheim Hülgerthpark wird ab 2018 größtenteils neu gebaut

Neubau des städtischen Seniorenheims Hülgerthpark ab 2019 | Foto: Stadtpresse
2Bilder
  • Neubau des städtischen Seniorenheims Hülgerthpark ab 2019
  • Foto: Stadtpresse
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Das Städtische Seniorenheim Hülgerthpark wird ab 2018 völlig überholt und größtenteils neu aufgebaut. Das wurde heute nach einem Grundsatzantrag von Sozialreferent Vize-Bürgermeister Jürgen Pfeiler einstimmig beschlossen.
Bereits im vergangenen Jahr wurde mit der Sanierung der städtischen Seniorenheime Hülgerthpark begonnen. Diese Maßnahmen sollten heuer weitergeführt werden, informierte Vize-Bürgermeister Jürgen Pfeiler zum Jahresbeginn. Jetzt zeigt sich jedoch, dass diese Maßnahmen nicht ausreichend sein werden.

Haus 1 wird abgetragen und neu errichtet

Die Substanz sei in den vergangenen Jahren vernachlässigt worden und erfülle deshalb die baulichen, sanitären und räumlichen Minimalanforderungen der Kärntner Heimverordnung nicht, begründete Pfeiler die Entscheidung für den Neubau des so genannten Hauses 1. Eine Sanierung rechne sich angesichts des immensen Handlungsbedarfs nicht.

Die Bewohner von Haus 1 werden für die Dauer des Neubaus in Haus 3 und 5 untergebracht. 2020 sollen dann alle im neuen Hülgerthpark einziehen. Die Heimbewohner würden laufend über die Planungen und Abschnitte des Projekts informiert.
Pfeiler: „Das Städtische Seniorenheim Hülgerthpark hat die Aufgabe, unseren Senioren die beste Betreuung und Pflege anzubieten, um ihnen ein hohes Maß an Lebensqualität und Lebensfreude zu ermöglichen. Deshalb werden wir den Neubau nach neuesten pflegerischen und medizinischen Erkenntnissen gestalten. Der neue Hülgerthpark soll den Menschen nicht nur ein Heim, sondern vielmehr ein Stück Heimat sein“, betonte der Sozialreferent.

Neubau des städtischen Seniorenheims Hülgerthpark ab 2019 | Foto: Stadtpresse
Bis 2020 soll der Neubau schon fertig sein | Foto: Stadtpresse
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.