Pfarrplatz neu gedacht: Bürger sollen mitreden

Soll der Pfarrplatz autofrei werden? Diese Frage wird wohl für die meiste Diskussion sorgen | Foto: KK/WOCHE
4Bilder
  • Soll der Pfarrplatz autofrei werden? Diese Frage wird wohl für die meiste Diskussion sorgen
  • Foto: KK/WOCHE
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Das nächste Umgestaltungsprojekt in Klagenfurt steht an: Nun soll der Pfarrplatz mittels Bürgerbeteiligungsprozess gefolgt von einem städtebaulichen Wettbewerb attraktiviert werden. Startschuss ist am 25. April, dann wird die erste Diskussionsrunde im Architekturhaus über die Bühne gehen. Eine zweite soll folgen. Mitdiskutieren werden laut Stadtrat Markus Geiger per Zufall ausgewählte Klagenfurter quer durch alle Alters- und Berufsgruppen sowie Anrainer. Jeder Bürger könne aber seine Meinung mittels E-Mail (pfarrplatz@klagenfurt.at) einbringen; diese würde in den Erhebungsprozess miteinfließen. Aus den Diagnosen, Ist-Standanalysen und Vorschlägen soll dann abgeleitet werden, wie man den Pfarrplatz aufwerten könne. Mit den Ergebnissen werde dann ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben.

Diskussion um Parkplätze

Einziges Kriterium: Der Pfarrplatz soll multifunktional sein und die Kirche, die prägend für den Platz ist, in ihrer Kernfunktion erhalten bleiben. Ansonsten darf nun alles in die Waagschale gelegt werden. Größter Diskussionspunkt wird wohl sein, ob die Autos vom Pfarrplatz verbannt werden sollen. Geht es nach den umliegenden Gastronomen, müssen die Parkplätze, oder zumindest ein Teil, bleiben. Paul Haas vom Augustin sagt: "Es ist sinnlos, die Parkplätze noch weiter zu minimieren. Was ich mir aber wünschen würde, wäre eine Begegnungszone wie in Velden." Zudem sei der Pfarrplatz nicht mehr im besten Zustand, deshalb wünscht sich Haas eine Revitalisierung: "Der Pfarrplatz samt Kirche ist auch Anziehungspunkt für Touristen, er muss wieder schöner werden."
Für Claudia Schöffmann von der "Burg" muss das Parkplatzproblem gelöst werden, bevor man Weiteres in die Wege leiten kann: "Es ist ein sensibles Thema: Einerseits müssen die Parkplätze erhalten werden, andererseits würden die Gastronomen am Pfarrplatz dringend größere Gastgärten brauchen; denn diese ziehen die Leute an." Sie schlägt vor, unter dem Pfarrplatz eine Tiefgarage zu bauen. "Oder wenigstens in der Nähe. Ob Hoch- oder Tiefgarage wäre egal, wichtig sind genügend Parkplätze rund um diesen zentralen Ort."

Junge wollen autofrei

Hört man sich bei den jungen Klagenfurtern um, sind es genau die Parkplätze, die den Platz unattraktiv machen. Tamara Janesch erläutert: "Wegen der Parkplatzsuche staut es sich permanent am Pfarrplatz, weil so viele Autos dort wieder umdrehen. Als Fußgänger muss man ständig auf die Autos achten." Sie würde sich eine Abschaffung der Parkplätze und eine Fußgängerzone wünschen. Alena Suschnig würde sich mehr Platz für die Gastgärten der Restaurants und Cafés wünschen. "Hierfür würde ich auch eine Reduzierung der Parkmöglichkeiten in Kauf nehmen." Am Nachtleben haben die beiden nichts zu rütteln; die Gastronomie belebe den Platz optimal. Nur: "Am Tag übt er derzeit keinen Reiz auf mich aus, vor allem wegen der Autos", sagt Janesch.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.