"Schüler verdienen es, individuell gefördert zu werden."

JVP-Bezirksobmann Julian Geier setzt sich als ÖVP-Erstgereihter im Wahlkreis Klagenfurt für die Attraktivierung des Standortes ein | Foto: KK/Jakob Schriebl
  • JVP-Bezirksobmann Julian Geier setzt sich als ÖVP-Erstgereihter im Wahlkreis Klagenfurt für die Attraktivierung des Standortes ein
  • Foto: KK/Jakob Schriebl
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Der Klagenfurter Bezirksobmann der Jungen ÖVP, Julian Geier, geht als Erstgereihter für die ÖVP im Wahlkreis Klagenfurt Stadt und Land in die Nationalratswahl am 15. Oktober. Seit seinem 16. Lebensjahr ist Geier Mitglied der Jungen ÖVP: "Ich glaube fest daran, dass man in Österreich mit ehrenamtlichem Engagement viel bewegen kann. Ich bin davon überzeugt, dass jeder seinen Beitrag zu leisten hat und ich möchte für Österreich meinen Beitrag leisten. Denn man kann entweder zusehen oder man versucht, aktiv etwas zu bewegen", sagt Geier.
Drei zentrale Themen hält er in seinem Wahlkreis für besonders wichtig. Zum einen ist es die Attraktivierung des Standortes durch den Ausbau von Mobilität in der Region. "Dringendst nötig ist auch der Ausbau des Breitbandes, die Digitalisierung wird künftig immer wichtiger."
Zudem müsse man beste Bedingungen für gelungene Integration schaffen. "Zentral dabei ist der Spracherwerb und die Vermittlung von europäischen Werten", sagt Geier.

Mehr Betriebsansiedelungen

Weiters seien die Rahmenbedingungen zur Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region zu verbessern: "Dafür müssen wir ein Konzept erarbeiten, wie wir Unternehmen nach Klagenfurt holen. Denkbar ist ein eigenes Büro, das sich unabhängig von Politik darauf konzentriert, Unternehmen hier anzusiedeln." Gerade für junge Menschen sei es wichtig, dass es in den nächsten Jahrzehnten ausreichend Arbeitsplätze in der Region gibt. "Vor allem müssen Arbeitsplätze geschaffen werden, die nicht von den Steuerzahlern bezahlt werden", ergänzt Geier.

Bildungscampus schaffen

Ein differenziertes, leistungsorientiertes Bildungssystem, in dem Chancengerechtigkeit herrscht, ist für Geier ebenso essenziell: "Das bedeutet, vor allem junge Menschen zu fördern, zu unterstützen und ihnen entsprechende Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Alle Schüler verdienen es, individuell nach ihren Bedürfnissen gefördert zu werden."
Denkbar sei auch, Klagenfurt stärker zum Bildungsstandort auszubauen, davon würden die Region, aber auch ganz Kärnten profitieren. Geier: "Ein Ansatz wäre, einen modernen Bildungscampus zu errichten."

Gegen Erbschaftssteuer

Geier ist zudem die Generationengerechtigkeit ein Anliegen: "Deshalb bin ich klar gegen eine Erbschaftssteuer. Gerade bei uns Jungen schafft sie Probleme, viele können sich die Erbschaftssteuer nicht leisten. Warum sollte man gezwungen sein, Eigentum zu verkaufen, das von den Eltern mit viel Einsatz geschaffen wurde, damit man sich die Steuer leisten kann? Immerhin wurde das Eigentum ja schon mehrfach besteuert."

Mehr Beiträge zur Nationalratswahl 2017 in Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: AVS

AVS - Stellenangebot
Verstärkung für Standort "Kinderwohnen am Techelsberg" gesucht

Die Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens sucht zur Verstärkung des Teams ab sofort für den Standort Kinderwohnen am Techelsberg eine(n) Fachsozialbetreuer*in (BB/BA) bzw. eine(n) Sozialpädagog*in in Vollzeit oder in Teilzeit. Ihre Aufgabe(n): Die ganzheitliche Begleitung von Kindern zwischen 5 und 16 Jahren mit Behinderung bzw. sozialen Benachteiligungen, in allen Belangen des täglichen Lebens, der Pflege und der Freizeitgestaltung. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und sicheres...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.