Sie planen neuen Kinder(t)raum für Klagenfurt

Ein besonderes Eltern-Kind-Café wollen die Neo-Unternehmerinnen Natascha Pössenbacher und Martina Kohlberger (v. l.) im Herbst in Klagenfurt eröffnen - mit Indoorspielplatz und vielen Beschäftigungsmöglichkeiten | Foto: KK/Daniel Bruckner
2Bilder
  • Ein besonderes Eltern-Kind-Café wollen die Neo-Unternehmerinnen Natascha Pössenbacher und Martina Kohlberger (v. l.) im Herbst in Klagenfurt eröffnen - mit Indoorspielplatz und vielen Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Foto: KK/Daniel Bruckner
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT. "Es gibt einfach nichts in dieser Form in Klagenfurt." Die Klagenfurterinnen Natascha Pössenbacher und Martina Kohlberger treffen gerade alle Vorbereitungen, in der Landeshauptstadt ein Eltern-Kind-Café samt Indoor-Spielplatz zu eröffnen. "Es gibt keinen Spielraum für Kinder. Wir wollen aber darüber hinaus eine gemütliche, familiäre Atmosphäre schaffen, in dem sich Eltern, Omas und Co. mit den Kindern hier treffen", sagt die gelernte Hotel- und Gastgewerbekauffrau Kohlberger. Der Spielplatz und das Café werden unter ein besonderes Thema gestellt, das jeden erdenklichen Freiraum zum Träumen, phantasieren und spielen bieten wird. "Das soll aber die große Überraschung zur Eröffnung sein", schmunzelt Jung-Mama Natascha Pössenbacher, die gelernte Farbenfachhändlerin ist. 
Die beiden haben für ihr Café ein durchdachtes Raum-, Themen- sowie Beschäftigungskonzept erstellt und dabei auch Pädagogen miteingebunden. "Gerade für die Beschäftigung der Kinder, von Tanz bis zu Spielen, haben wir uns fachliche Hilfe geholt. Uns war es vor allem wichtig, dass wir alles barrierefrei gestalten und damit beeinträchtigte Kinder in den Spielplatz, die Spiele und Angebote voll integrieren können", sagt Pössenbacher.

Idee begeistert auch andere Betriebe

Ein paar Details verraten die beiden aber schon: "Es wird einen großen Spieleturm geben, eine Softplay-Area für Kleinkinder inklusive Spielmatten und Kleinkind-Bällebad. Weiters werden wir eine Spieleecke haben, in der die Kinder Brettspiele ausprobieren können." Eine große Menge Spiele hat Pössenbacher hierfür schon erhalten: "Die Firma Piatnik war so begeistert von unserer Idee, dass sie uns jetzt schon unglaublich viele Spiele zur Verfügung gestellt hat", sagt Kohlberger. Auch andere Unternehmer, wie "Mr. Heyn" Helmut Zechner möchte helfen, diese Idee zu realisieren. "Heyn stellt uns für unsere Leseecke viele Bücher zur Verfügung. Das werden übrigens Tipis sein, in die sich die Kinder zurückziehen können. Und Babyone sponsert uns Bobbycars & Co. – es ist unglaublich", schwärmt Pössenbacher angesichts des vielen Rückenwinds.
Den erhalten sie und Kohlberger aber nicht nur von Unternehmen, sondern vor allem von vielen Müttern. "Unsere Facebook-Gruppe ist binnen kürzester Zeit von 60 auf nun 1.000 Follower gewachsen, die hinter uns stehen. Wir erhalten ganz viele Anregungen und verstehen so auf sehr persönlicher Ebene die Bedürfnisse der Mamas in Klagenfurt noch besser", sagt Kohlberger. "Für uns ist das unglaublich, welchen Rückhalt wir erhalten und wie begeistert die Menschen von unserer Idee sind", sagt Pössenbacher, "das zeigt uns, dass wir mit dieser Business-Idee einen Nerv treffen und der Bedarf nach einem solchen Angebot sehr groß ist."
Die beiden planen außerdem, in ihrem Betrieb auch Veranstaltungen, Geburtstagsfeiern etc. anzubieten – alles aus einer Hand. Von der Einladung bis zur Torte. "Wir haben tausende Ideen, jetzt geht es nur noch darum, den Standortvertrag zu unterschreiben", sagt Kohlberger.

Eröffnung für Herbst geplant

Klappt alles wie geplant, soll die Eröffnung des Eltern-Kind-Cafés im Herbst diesen Jahres sein. Pössenbacher erläutert: "Wir sind gerade in Verhandlungen, zwei potenzielle Wunsch-Standorte wären in derzeit leerstehenden Objekten in der Völkermarkter Straße, mit vielen Parkplätzen vor der Türe, was für uns naturgemäß sehr wichtig ist." Finanzieren wollen die beiden Neo-Unternehmerinnen ihr Vorhaben auch über Crowdfunding.
Natürlich wissen die beiden, dass auch in "The Holly" von Franz Peter Orasch am Heiligengeistplatz ein Indoor-Spielplatz geplant ist. Aber: "Zum einen erfolgte hier noch immer nicht der Baubeginn, zum anderen verfolgen wir ein anderes Konzept, da es kein bloßer Spielplatz sein wird, sondern ein gemütlicher Treff mit ganz viel Mehrwert und Spaß für Kinder", sagt Pössenbacher. "Das, was wir vorhaben, gibt es so noch nicht. Wir wollen damit eine Lücke füllen und keine Konkurrenz für andere Eltern-Kind-Cafés oder ähnlichem werden."

Durchdachte Öffnungszeiten

Außerdem soll "ihr" Eltern-Kind-Café auch genau jene Zeiten abdecken, in denen ein Indoorpspielplatz für Eltern und Kinder Sinn macht: An den Wochenenden, am Sonn- und Feiertag sowie in den Ferien. "Wir werden bis auf einen Tag auch unter der Woche offen haben, aber gerade am Sonn- und Feiertag, wo Angebote für Familien fehlen, eben auch", so Kohlberger und Pössenbacher abschließend.

Ein besonderes Eltern-Kind-Café wollen die Neo-Unternehmerinnen Natascha Pössenbacher und Martina Kohlberger (v. l.) im Herbst in Klagenfurt eröffnen - mit Indoorspielplatz und vielen Beschäftigungsmöglichkeiten | Foto: KK/Daniel Bruckner
Martina Kohlberger und Natascha Pössenbacher (v. l.) arbeiten gerade darauf hin, in Klagenfurt ein neues Angebot für Kinder und Eltern anzubieten | Foto: KK/Bruckner
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.