Sirius-Parkplatz: Hochgarage im Gespräch

Komplett zugeparkt ab 8 Uhr: Dieses Bild bietet sich täglich | Foto: Polzer
2Bilder
  • Komplett zugeparkt ab 8 Uhr: Dieses Bild bietet sich täglich
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Vergangene Woche wurde es im Stadtsenat beschlossen: Der Sirius-Parkplatz wird ab 1. Juli von den Stadtwerken Klagenfurt bewirtschaftetund, sobald die Schrankenanlagen und Automaten installiert sind, kostenpflichtig sein. Wie bei Fernheizwerk und Schlachthof wird der Tagestarif fünf und die Monatskarte 40 Euro kosten.

Aber: Es stehen noch weitere Überlegungen im Raum. Denn Stadtrat Wolfgang Germ hat vorgeschlagen, den Sirius-Parkplatz noch sinnvoller zu nutzen und dort eine Hochgarage zu errichten. "Der Stadtsenat war sehr aufgeschlossen gegenüber diesem Vorschlag", so Germ.
Für ihn mache dieser Standort Sinn, denn: "Siemens, AMS, die Schulen, das neue Finanzzentrum und weitere Büros – der Bedarf ist durch die vielen umliegenden Institutionen in diesem Gebiet sicherlich gegeben. Natürlich muss er aber erst im Detail erhoben werden", so Germ. Aber nachdem auch das privat betriebene Parkhaus Geyerschütt laut Germ voll mit Dauerparkern und Pendlern sei, dürfte dies der Fall sein. Weiters schwebt ihm auch eine Kooperation mit dem Hallenbad vor. "Es ist ein Katzensprung bis dorthin, die Besucher hätten mit einer Hochgarage hier auch Parkmöglichkeiten, man könnte Kombitickets oder vergünstigte Tarife anbieten."

Stadtnahe Stellplätze wichtig

Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz steht Germs Vorschlag positiv gegenüber. Sie erläutert: "Eine Hochgarage an diesem Standort würde Sinn machen. Klagenfurt braucht stadtnahe Parkplätze." Oberste Prämisse bei diesem Projekt: Die Parkplätze leistbar anzubieten. "Wenn die Kosten in absehbarer Zeit wieder eingespielt werden und wir zeitgleich günstige Stellplätze anbieten können, sollte man das ernsthaft anschauen", sagt Mathiaschitz. Hochbaureferent Markus Geiger sei bereits damit beauftragt, diesen Vorschlag zu prüfen. Den Betreiber würde die Stadt auschreiben, vorstellbar wären z. B. die STW oder die Kärntner Messen.
Geht es nach Germ, sollte die Hochgarage – sofern der Bedarf gegeben ist – so rasch wie möglich umgesetzt werden. Germ: "Derzeit fasst der Sirius-Parkplatz ca. 200 Stellplätze. Schon drei Geschosse würden das vervielfachen."

Auch StR Frank Frey von den Grünen steht der Idee mit der Hochgarage nicht ablehnend gegenüber. Jedoch ergänzt er: "Man muss das mit Bedacht prüfen, denn zu viel Parkplatzangebot in Klagenfurt konterkarriert die Bemühungen des Mobilitätsmasterplanes, den öffentlichen Verkehr zu forcieren." Als Beispiel nennt er den neuen Mobilitätsknotenpunkt beim Bahnhof Grafenstein für Autopendler, der mit einem Parkplatzüberangebot in Klagenfurt obsolet wäre.

Komplett zugeparkt ab 8 Uhr: Dieses Bild bietet sich täglich | Foto: Polzer
Hochgarage am Sirius-Parkplatz: StR Wolfgang Germs Vorschlag kam im Stadtsenat gut an – nun wird diese Variante geprüft | Foto: Polzer
Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Snowpark und mehr
Highlights für Wintersportfans am Mölltaler Gletscher

Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. Ein weiteres Highlight ist der Spring Water Slide Contest am 27. April. Zusätzlich gibt es ein besonderes Angebot für Jugendliche. MÖLLTALER GLETSCHER. Der Mölltaler Gletscher, nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, bietet auch nach dem traditionellen Saisonende noch jede Menge Pistenspaß! Bis zum 16. Juni haben Skibegeisterte die Möglichkeit, auf über 36 Kilometern präparierter Pisten die unvergleichliche Bergwelt zu...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.