Ulrich Zafoschnig: "Auf diese 14 Sekunden Rückstand bin ich durchaus stolz"

Sportler, Jurist und neuer Landesrat: Ulrich Zafoschnig | Foto: ÖVP Kärnten
  • Sportler, Jurist und neuer Landesrat: Ulrich Zafoschnig
  • Foto: ÖVP Kärnten
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT (vep). Viel Zeit zum Überlegen hatte Ulrich Zafoschnig nach eigenen Angaben nicht, als er gefragt wurde, ob er als neuer Landesrat für die Kärntner Volkspartei zur Verfügung stehen werde. "Ich habe gleich ,ja' zu dieser Herausforderung gesagt. In meiner bisherigen Karriere habe ich eng mit politischen Verantwortungsträgern zusammengearbeitet. Jetzt freue ich mich darauf, selbst die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Kärnten in eine positive Zukunft geführt wird", sagt der 51-jährige Jurist, der künftig für die Referate Wirtschaft, Industrie, Tourismus und Mobilität zuständig ist. "Und dabei ist mein ganz klares Ziel, Kärnten als starken Wirtschafts- und Tourismusraum zu positionieren und das mit bester digitaler Infrastruktur", sagt Zafoschnig, der sich als ziel- und sachorientiert beschreibt.
Vor seiner neuen Aufgabe hat er zahlreiche Führungspositionen bekleidet; u. a. in der Raiffeisenlandesbank, Wirtschaftskammer, Kärntner Landesholding. Zafoschnig war als Vorstand des Kärntner Ausgleichzahlungsfonds auch maßgeblich für die Heta-Abwicklung verantwortlich und war nun Vorstand der Kärntner Beteiligungsverwaltung.

Schnelle Bälle und Brettl'n sind seine Passion

Ehrenamtlich engagiert er sich unter anderem als Präsident der Sportunion: "Mich begeistern Menschen, die ihre Zeit in verschiedenen Vereinen verbringen und so einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten." Der neue Landesrat war lange Zeit erfolgreicher Wasserball-Sportler. "Jetzt trifft man mich vor allem auf dem Tennisplatz, im Winter auf der Skipiste."

Match gegen Ski-Ass Mayer

Skifahren ist die große Leidenschaft von Zafoschnig. Und auf ein Ereignis ist er dabei besonders stolz: "Vor einiger Zeit bin ich bei einem Rennen auch gegen Matthias Mayer angetreten. Auf meine nur 14 Sekunden Rückstand bin ich durchaus stolz!" 

"Meine Schwäche? Mozartkugeln!"

Auch beim Genießen der gemeinsamen Zeit mit der Familie steht Sporteln weit oben. Zafoschnig hat einen Sohn und eine Lebensgefährtin, mit der er auch gerne Reisen unternimmt. "Mit der Familie und beim Sport kann ich auch am besten vom Berufsalltag abschalten", so Zafoschnig weiter. Kraft tanken kann er auch an seinen Lieblingsplätzen: "Das ist zum Einen mein eigenes Zuhause, zum Anderen das Strandbad Klagenfurt, da war ich schon als Kind gerne."
Wenn man so sportlich ist, darf man auch eine Schwäche haben – "nämlich für Mozartkugeln", verrät Zafoschnig.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.