Vorhang auf für die Stars des Sommers

Hier waren die "Summerstars" mit Leiterin Monika Schmidinger (Mitte) noch beim Proben.  Von 18.-20. 8. verzaubern sie im Volxhaus mit ihrer Aufführung von "Let's musical" | Foto: Polzer
  • Hier waren die "Summerstars" mit Leiterin Monika Schmidinger (Mitte) noch beim Proben. Von 18.-20. 8. verzaubern sie im Volxhaus mit ihrer Aufführung von "Let's musical"
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT. Die Augen von 33 Kindern leuchten aufgeregt, wenn sie an die bevorstehende Premiere ihres Musicals denken. Erik, Lea, Alina und viele weitere Kinder zwischen acht und 14 Jahren haben heuer an dem Sommer-Musical-Workshop "Summerstars" teilgenommen und mit professionellen Coaches innerhalb von 14 Tagen das Stück "Let's musical" einstudiert.
Der Workshop ist eine Initiative des Vereins Theaterservice Kärnten und wird von Mitarbeiterin Monika Schmidinger geleitet. Die ausgebildete Musikpädagogin war vor fünf Jahren maßgeblich für die Entstehung dieses Projektes verantwortlich. "Die Kinder, vom Anfänger bis zu den musikalisch Erfahrenen, erhalten dabei in 14 Tagen ein Intensivcoaching rund um Schauspiel, Gesang und Tanz. Coaching und Proben gehen dabei Hand in Hand. Das wichtigste ist aber, dass die Kinder zusammenwachsen und das Wir-Gefühl sehr stark ist", sagt Schmidinger.
Mehrere Profis arbeiten mit den Kindern jeweils in ihren Spezialbereichen. Tanzpädagogin Silke Ulz sorgt für die perfekte Performance, genauso wie Schauspiel-Coach Christian Krall. Silke Trinkl ist für den Gesang und das Einzelcoaching zuständig, Thomas Trinkl für das Chor-Coaching und -Arrangement.

Bekanntes in neuem Gewand mit Live-Orchester

Nun sind die Vorbereitungen für das diesjährige Stück fast abgeschlossen, ab 18. August beginnen die Aufführungen. Bei "Let's Musical" werden bekannte Melodien aus Tarzan, Arielle, König der Löwen und weiteren Musicals bzw. Filmen zu einer neuen Geschichte verbunden, die Schauspieler Christian Krall geschrieben hat. Er ist auch für das Schauspiel-Coaching der Kinder zuständig. "Besonders an der Aufführung ist auch, dass die Musik nicht vom Band kommt", sagt Schmidinger, "die Kinder werden von einer Live-Band der New School of Rock begleitet werden."
Zusätzlich wird eine Teilnehmerin des Theaterworkshops ihre neue CD präsentieren. Schmidinger: "Chiara Thaler macht seit drei Jahren bei uns mit. Gerade hat sie ihren Song Alles ist perfekt und ihre CD veröffentlicht, die sie im Anschluss an das Musical präsentieren wird." Chiara Thaler war 2016 übrigens Zweite beim Gesangswettbewerb "Voice of Kärnten". Die WOCHE berichtete kürzlich, wie erfolgreich Chiara seitdem unterwegs ist.

Zur Sache: Die Aufführungen

"Let's musical" wird im Volxhaus Klagenfurt aufgeführt.
Start ist am 18. August um 15 Uhr mit einer öffentlichen Generalprobe.
Weitere Aufführungstermine: 19. und 20. August, Beginn jeweils um 18 Uhr.
Karten und Infos: www.theater-service-kaernten.com, Tel. 0463/536 57640.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.