"Ohne meine Frau könnte ich das nicht"

Herbert Gaggl (Mitte) ist in der Freizeit auch sportlich: Laufen ist eines seiner Hobbys. Hier ist er beim Goggausee-Lauf | Foto: KK/Gaggl
  • Herbert Gaggl (Mitte) ist in der Freizeit auch sportlich: Laufen ist eines seiner Hobbys. Hier ist er beim Goggausee-Lauf
  • Foto: KK/Gaggl
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT, KLAGENFURT LAND. Für Herbert Gaggl, den ÖVP-Spitzenkandidaten im Wahlkreis 1 bei der Landtagswahl, ist Freizeit naturgemäß gerade ein rares Gut. Seine Gattin Waltraud gibt dem Moosburger Bügermeister die nötige Kraft und Stütze. "Ohne meine Frau könnte ich Politik nicht machen. Sie unterstützt mich auf allen Ebenen und bringt das notwendige Verständnis für meinen Aktivitäten auf. " Zu Hause ist der Politiker dann aber vollends Privatier; Musik hören und ein Sauna-Gang helfen Gaggl oft beim ,daheim ankommen'. "Wir besprechen dann auch ausschließlich Privates", fügt Gaggl hinzu.

Seit über 40 Jahren ist er nun schon bei der ÖVP. "Sie ist jene Partei, die Eigenverantwortung, Leistung und soziale Kompetenz am besten vereint und diese Werte hoch hält", erläutert Gaggl. Seine aktuellen Wahlziele sind u. a. die Förderung von Lehrlings- und Schulausbildung, aber auch leistbares Familienleben inklusive attraktiver Kinderbetreuung, individuelle Betreuung für ältere Menschen, der Breitbandausbau und die Digitalisierungsoffensive, aber auch eine Verbesserung des Nahverkehrs. "Auch für die Sicherung der Nahversorgung – vom Lehrer bis zum Landarzt, vom Geschäft bis zum Gasthaus – setze sich Gaggl ein. Dazu gehört auch die Stärkung der Bauern. Gaggl: "Gesunde Lebensmittel und Erhaltung der Landschaft sind wesentlich." Vor allem liegt ihm auch die finanzielle Stärkung der Städten und Gemeinden am Herzen. "Sie sind die größten Investoren", so Gaggl. Entsprechend will er auch die Strukturen der Landesverwaltung aufbrechen und mutige Reformen umsetzen: "Weniger Verwaltung, weniger Vorschriften und dafür mehr Freiraum für den einzelnen. Weniger "Land", dafür mehr Geld für Investitionen."
Obwohl er sich nach der Wahl für die Realisierung dieser Dinge einsetzen möchte, wird dann nach dem Wahlkampf wohl auch wieder mehr Zeit für seine Hobbys bleiben, wie etwa das Lesen, Musikhören oder Laufen.
"An einem freien Tag bin ich auch gerne mit der ganzen Familie zusammen. Gerne machen wir auch einen gemeinsamen Spaziergang." Ein besonderes Vergnügen ist für Gaggl, Zeit mit den Enkeln zu verbringen. "Ich schaue auch immer wieder im benachbarten Altenheim vorbei und besuche liebgewordene Menschen", sagt Gaggl.

Alles zur Landtagswahl findet ihr unter www.meinbezirk.at/ltw18ktn

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.