Stadt macht Wirtschaftsmarketing nun in Eigenregie
Wirtschaftsstadtrat Markus Geiger beendet via Presseaussendung Zusammenarbeit mit IG Innenstadt.
INNENSTADT. Zuletzt war mehr als der Wurm drin, die Fronten verhärtet: Zunächst verzögerte sich der Beschluss, dass die IG Innenstadt wie jedes Jahr mit 190.000 Euro subventioniert wird, dann sorgten die laut Cornelia Hübner geänderten Vertragsbedingungen für weitere Verzögerungen. Denn IG-Innenstadt-Obfrau Hübner wollten den neuen Subventionsvertrag wegen "für uns als Verein und Privatleute unerfüllbarer Bedingungen" nicht unterschreiben, es floss kein Geld.
Heute informierte Stadtrat Markus Geiger via Presseaussendung, dass die Stadt Klagenfurt heuer sämtlichen geplanten Marketingaktivitäten für die Innenstadt in Eigenregie umsetzen wird. Und erklärt damit also die Zusammenarbeit mit der IG Innenstadt in ihrer bisherigen Form für beendet. Er sagt aber: „Ich lade alle Initiativen der Innenstadt ein, sich an den Aktivitäten zu beteiligen“, so Stadtrat Geiger. „Für weitere Einzelprojekte können Interessensgemeinschaften der Innenstadt jederzeit um Förderung ansuchen“, so Geiger, der sämtliche Kaufleute einlädt, sich aktiv einzubringen und Ideen und Vorschläge für die Innenstadt zu präsentieren.
Hübner: "Musste das aus den Medien erfahren!"
Hübner ist heute aus allen Wolken gefallen: "Stadtrat Geiger hat mich nicht einmal angerufen, ich musste das heute aus den Medien erfahren. Nach zweieinhalb Jahren, in denen wir die Stadt aus dem Schlamassel geholt haben, weil es kein Stadtmarketing gibt, ist diese Art und Weise nicht in Ordnung." Auch wenn sie selbst in den vergangenen Tagen via Medien ihr Problem erörtert hat, sagt sie: "Ich hatte fünf Gespräche mit Herrn Geiger, das letzte Mal habe ich ihn vergangenen Donnerstag auf den Vertrag angesprochen." Lange sei sie ruhig geblieben. "Aber wenn man mich direkt fragt, werde ich nicht lügen", so Hübner.
IG Innenstadt wird beraten, wie es weitergeht
Am 19. April hätte ohnehin eine Vorstandssitzung der IG Innenstadt stattfinden sollen. "Diese werden wir auch angesichts der aktuellen Entwicklungen beibehalten. So haben wir wenigestens Zeit, alles zu verdauen", sagt Hübner.
Vor allem wolle die IG Innenstadt nun prüfen, ob diese Vorgehensweise rechtens sei. Hübner: "Es gibt ja bereits einen aufrechten Gemeinderatsbeschluss, dass die IG Innenstadt die 190.000 Euro Subventionen erhält. Ob das nun einfach so aufgehoben werden kann, muss geprüft werden", sagt Hübner.
Start für Stadtmarketing neu weiterhin mit Beginn 2019
2019 solle jedenfalls laut Geiger das neue, professionelle Stadtmarketing starten. „Bis Herbst werden wir mit Struktur, Rahmenbedingungen, Programmplanung für fertig sein, damit ab 2019 alles reibungslos läuft“, so Geiger, der sich in der Aussendung abschließend "bei der IG Innenstadt und Obfrau Cornelia Hübner herzlich für die bisherige und auch für eine künftige gute Zusammenarbeit" bedankt.
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