Stadt macht Wirtschaftsmarketing nun in Eigenregie

Vor einem Jahr war alles noch in Ordnung, als Wirtschaftsstadtrat Markus Geiger und IG-Innenstadtobfrau Cornelia Hübner das Jahresprogramm der IG Innenstadt präsentierten | Foto: Polzer (Montage)
  • Vor einem Jahr war alles noch in Ordnung, als Wirtschaftsstadtrat Markus Geiger und IG-Innenstadtobfrau Cornelia Hübner das Jahresprogramm der IG Innenstadt präsentierten
  • Foto: Polzer (Montage)
  • hochgeladen von Verena Polzer

INNENSTADT. Zuletzt war mehr als der Wurm drin, die Fronten verhärtet: Zunächst verzögerte sich der Beschluss, dass die IG Innenstadt wie jedes Jahr mit 190.000 Euro subventioniert wird, dann sorgten die laut Cornelia Hübner geänderten Vertragsbedingungen für weitere Verzögerungen. Denn IG-Innenstadt-Obfrau Hübner wollten den neuen Subventionsvertrag wegen "für uns als Verein und Privatleute unerfüllbarer Bedingungen" nicht unterschreiben, es floss kein Geld.

Heute informierte Stadtrat Markus Geiger via Presseaussendung, dass die Stadt Klagenfurt heuer sämtlichen geplanten Marketingaktivitäten für die Innenstadt in Eigenregie umsetzen wird. Und erklärt damit also die Zusammenarbeit mit der IG Innenstadt in ihrer bisherigen Form für beendet. Er sagt aber: „Ich lade alle Initiativen der Innenstadt ein, sich an den Aktivitäten zu beteiligen“, so Stadtrat Geiger. „Für weitere Einzelprojekte können Interessensgemeinschaften der Innenstadt jederzeit um Förderung ansuchen“, so Geiger, der sämtliche Kaufleute einlädt, sich aktiv einzubringen und Ideen und Vorschläge für die Innenstadt zu präsentieren.

Hübner: "Musste das aus den Medien erfahren!"

Hübner ist heute aus allen Wolken gefallen: "Stadtrat Geiger hat mich nicht einmal angerufen, ich musste das heute aus den Medien erfahren. Nach zweieinhalb Jahren, in denen wir die Stadt aus dem Schlamassel geholt haben, weil es kein Stadtmarketing gibt, ist diese Art und Weise nicht in Ordnung." Auch wenn sie selbst in den vergangenen Tagen via Medien ihr Problem erörtert hat, sagt sie: "Ich hatte fünf Gespräche mit Herrn Geiger, das letzte Mal habe ich ihn vergangenen Donnerstag auf den Vertrag angesprochen." Lange sei sie ruhig geblieben. "Aber wenn man mich direkt fragt, werde ich nicht lügen", so Hübner.

IG Innenstadt wird beraten, wie es weitergeht

Am 19. April hätte ohnehin eine Vorstandssitzung der IG Innenstadt stattfinden sollen. "Diese werden wir auch angesichts der aktuellen Entwicklungen beibehalten. So haben wir wenigestens Zeit, alles zu verdauen", sagt Hübner.
Vor allem wolle die IG Innenstadt nun prüfen, ob diese Vorgehensweise rechtens sei. Hübner: "Es gibt ja bereits einen aufrechten Gemeinderatsbeschluss, dass die IG Innenstadt die 190.000 Euro Subventionen erhält. Ob das nun einfach so aufgehoben werden kann, muss geprüft werden", sagt Hübner.

Start für Stadtmarketing neu weiterhin mit Beginn 2019

2019 solle jedenfalls laut Geiger das neue, professionelle Stadtmarketing starten. „Bis Herbst werden wir mit Struktur, Rahmenbedingungen, Programmplanung für fertig sein, damit ab 2019 alles reibungslos läuft“, so Geiger, der sich in der Aussendung abschließend "bei der IG Innenstadt und Obfrau Cornelia Hübner herzlich für die bisherige und auch für eine künftige gute Zusammenarbeit" bedankt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.