Wahl-Ticker: Kärnten hat gewählt und hier gibt es alle Infos!

Großer Jubel bei der SPÖ in der Lidmanskygasse | Foto: Lehner
73Bilder
  • Großer Jubel bei der SPÖ in der Lidmanskygasse
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von WOCHE Kärnten

Hier gibt es das Ergebnis!

(20:03) Aus die Maus
Das Ergebnis ist verkündet, die Stimmen eingefangen, der Kuchen gegessen. Wir verabschieden uns und wünschen euch noch einen schönen Abend. Das Ergebnis für Kärnten, seine Bezirke und alle Gemeinden findet ihr übrigens hier!

(19:56) Köfer biedert sich nicht an
"Die Korrektheit hat sich ausgezählt", freut sich Gerhard Köfer über den Einzug in den Landtag. Man habe nicht 5 Prozent verloren, sondern 5 Prozent gewonnen. Gleiches sagt auch IG-Obmann Hartmut Prasch. "Unsere 100 Mitarbeiter zeigten enormen Einsatz bis zum letzten Tag." Und: "Wir sind jetzt nicht am Zug!" Über Koalitionen möchten beide nicht spekulieren. "Wir biedern uns nicht an", sagt Köfer. "Unsere Telefonnummer ist bekannt. Wenn niemand anruft, sehen wir uns im Landtag." Besonders freut es die beiden, dass sie (Stand: Sonntag Abend) in der Stadt Spittal auf dem zweiten Platz vor der FPÖ landeten.

Am Bild: Gerhard Klocker, Evelyn Köfer, Gerhard Köfer und Hartmut Prasch

(19:38) Gernot Darmann (FPÖ) zum Wahlausgang:
"Als sportlich ambitionierter Bürger strebe ich immer nach mehr. Natürlich habe ich mir mehr gewünscht. Ich bin sehr dankbar für die Stärkung der freiheitlichen Partei durch die Wähler. Wir konnten ja nach letzter Hochrechnung über sechs Prozent dazugewinnen, das hat uns ermöglicht, uns auf sehr hohem und gute Niveau zu festigen, was ja nach der Wahl 2013 auch nicht selbstverständlich ist. Wir wurden auch in Mandaten massiv gestärkt und können dadurch auch im Kärntner Landtag freiheitliche Politik für die Landesbürger machen." 
Wie Darmann seine Chancen als Koalitionspartner sieht: „Ich bin angetreten, um Regierungsverantwortung zu übernehmen. Deshalb werde ich auch voller Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, aber auch mit den entsprechenden Inhalten in die von Peter Kaiser eingeladenen Gespräche gehen und klar machen, dass die Freiheitliche Partei ein verantwortungsbewusster Regierungspartner sein kann.“
Zu möglichen anderen Koalitionsvarianten bleibt Gernot Darmann vage, sagt aber: „Die Kärntner Landesverfassung macht vieles möglich. Jetzt liegt der erste Schritt aber ohnehin bei Peter Kaiser."

(19:36) "Sieger" der "Kleinen"
Von den vier "Kleinen" konnte Verantwortung Erde die meisten Stimmen ergattern.

(19:30) WK-Präsident zum Wahlergebnis
WK-Präsident Jürgen Mandl: „Ich gratuliere Peter Kaiser zum Wahlergebnis. Für uns als Interessenvertretung ist es wichtig, dass sich auch künftig der Wirtschaftsstandort Kärnten weiterentwickelt und unser Standortprogramm mit 180 Punkten nicht nur Diskussionsbasis bleibt, sondern auch umgesetzt wird.“
Zum Wahlergebnis der ÖVP: „Ich bin trotz allem zufrieden, wir haben an Mandaten und Stimmen zugewonnen, es ist ein kleiner Erfolg. Wichtig und zentral für mich ist, dass die Wirtschaft wesentlicher Bestandteil der nun folgenden Diskussionen bleiben wird."

(19:24) Holub: "Das machen andere Generationen!"
Für Rolf Holub wird es sehr, sehr ruhig weitergehen, wie er selbst sagt. Und: "Es wird eben mehr ehrenamtliche Arbeit bei den Grünen geben." Der Nicht-Einzug sei auch Eva Glawischnigs Engagement bei Novomatic und dem Zeitpunkt geschuldet. Holub: "Ich glaube nicht an solche Zufälle." Vor allem aber sieht er alle seine Erfolge der SPÖ zugeschrieben. Parteien wie Fair oder Verantwortung Erde hätten nicht wirklich Wähler gekostet, so Holub, er schätzt, dass um die 8 oder 9 Prozent zu Rot gewechselt sind.

(19:22) Benger: "Unser Ziel ist erreicht"
ÖVP-Spitze Christian Benger hält beide Ziele seiner Partei für erreicht. "Wir wollten mehr Stimmen und mehr Mandate." Nun freut er sich auf die Gespräche mit der SPÖ, wie es Peter Kaiser angekündigt habe. Seine Voraussetzungen bleiben die gleichen: "Wenn ich weiß, dass ich Schulden habe, muss ich diese abbauen, um Freiräume zu schaffen", fordert er einen glasklaren Blick, um Kärnten "Enkel-tauglich" zu machen.

(19:18) Das vorläufige Ergebnis!

(19:08) Wahlparty der FPÖ in Völkermarkt
Im GH Schneider in Enzelsdorf feiert gerade die FPÖ Völkermarkt. Bezirksobmann und 3. LT-Präsident Josef Lobnig sagt: "Durch den Stimmenzuwachs konnten wir die Partei weiter stabilisieren. Ein Zugewinn ist immer schön, wenn er sich in Mandaten auswirkt." Das gesteckte Ziel lag mit 25 Prozent aber höher.
Zum Völkermarkt-Ergebnis!

(19:05) Kanzler Sebastian Kurz in Kärnten
Der Bundeskanzler freut sich über Zugewinne. "Zunächst in den anderen Bundesländern, jetzt auch hier in Kärnten, das ja eher ein schwieriger Boden für die Volkspartei ist. Wir glauben aber, dass wir auch in Salzburg zulegen werden. Dem Landeshauptmann Peter Kaiser gratuliere ich, er wurde gestärkt. Es liegt nun an ihm, Gespräche aufzunehmen und ich bin überzeugt, dass dies auch mit der Volkspartei geschehen wird."

(18:59) Grünes Ergebnis "nicht schönreden"
Ein bitteres Ergebnis für Matthias Köchl (Grüne): "Angesichts der Umfrage zwar keine Überraschung, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Man darf es nicht schönreden: Es waren die eigenen Fehler und interne Konflikte, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Doch auch wenn man die Wahlergebnisse nüchtern betrachtet, hätten wir ohne diese Konflikte die Fünf-Prozent-Hürde diesmal nicht geschafft. Wir werden nun außerparlamentarisch neue Basisarbeit leisten, um die Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Wir haben immer noch 50 Gemeinde-Mandatare und werden stark auf Gemeindeebene vor allem in Klagenfurt, Villach und jenen Gemeinden, wo wir vertreten sind, arbeiten. Glaubwürdigkeit ist nur mit konsequentem Engagement zu gewinnen. Wichtig ist nun eine nüchterne Analyse und keine Schuldzuweisungen."

(18:54) Die großen Städte sind ausgezählt (ohne Wahlkarten)
In Klagenfurt Stadt schaffen die Grünen die 5 Prozent.

(18:47) AK-Präsident Günther Goach
"Es war ein sehr positives Ergebnis für uns. Wir haben das erwartet, wenn auch nicht in dieser Dimension. Der Grund liegt klar auf der Hand, es liegt an der Person Peter Kaiser, an seinem guten Team und überzeugender Politik, die er in den letzten Jahren gemacht hat. Für uns als AK ist es sehr wichtig, dass Peter Kaiser gestärkt wurde, denn für ihn war es nie ein Lippenbekenntnis mit den Sozialpartnern zusammenzuarbeiten."

(18:40) Spielen keine Rolle: die "Kleinen"

Helmut Nikel (BZÖ) und Bettina Pirker (KPÖ)


Gerald Dobernig (Verantwortung Erde) und Marion Mitsche (Fair)

(18:33) Neos nicht im Landtag
Neos-Spitzenkandidat Markus Unterdorfer-Morgenstern: "Persönlich ist es für mich eine sehr große Enttäuschung, weil die Stimmung auf der Straße sehr gut war und so viele Menschen für uns gearbeitet haben und weil ich eine positive Veränderung für Kärnten als nötig erachtet habe. Wir sind aber leider in den Lagerwahlkampf der großen geraten und wir haben mit unseren wichtigen Inhalten bei den Printmedien keine Präsenz erhalten. Allerdings: Vor zwei Monaten waren wir bei Null, jetzt haben wir 6.500 Stimmen - das ist eine starke Basis. Es geht definitiv weiter, wir haben ein starkes Team."

(18:29) Kaiser-Wein
Nun kann man den Wahlsieger auch trinken - in Feldkirchen:


(18:27) Freude bei der SPÖ in der Herzogstadt

Bgm. Gerhard Mock: "Das Ergebnis ist sehr erfreulich. Die Wahlbeteiligung ist aber leider sehr gering." Klaus Köchl, Spitzenkandidat im Wahlkreis Ost: "Als Wahlsieger fühlt man sich immer gut. Ich muss dem Landeshauptmann gratulieren. Ich bin fast sprachlos."

(18:22) Koalitions-Prognose
Nun wird natürlich schon kräftig spekuliert, mit wem die SPÖ und Peter Kaiser eine Koalition eingehen könnten. OGM-Vorstand Christoph Haselmayer (OGM)hat bereits eine erste Tendenz: Wahrscheinliche Variante: SPÖ mit Team Kärnten nach der Wahl. "Das wäre nach derzeitigem Stand der naheliegendste Koalitionspartner, da Gerhard Köfer ja selbst aus der SPÖ kommt." Zweite Variante: Rot-Schwarz in Kärnten, falls es Widerstände an der Person Gerhard Köfer gibt, weil er sich damals von der SPÖ abgespalten hat. So gäbe es einen Draht zur Bundesregierung.

(18:20) FPÖ-Strache gratuliert Gernot Darmann
"Ein sehr guter Erfolg der Kärntner Freiheitlichen ist zu verzeichnen und ein klares Zeichen, dieses Land mitzuregieren. Deutlich ist zu erkennen, dass die Grünen mit ihrer Zwangs- und Verbotspolitik in Österreich abgewählt wurden und werden", so Heinz-Christian Strache. "Diese Wahl ist ein klares Zeichen, dass sich Österreichs Bevölkerung keine Experimente mehr wünscht, sondern eine stabile und ehrliche Regierung auch in den Ländern. An dieser Stelle ist auch Peter Kaiser zu diesem schönen Ergebnis zu gratulieren und zu beglückwünschen. Die FPÖ-Kärnten freut sich auf Gespräche auf Augenhöhe zum Wohle Kärntens und seiner Bürger."

(18:17) Der Wahlsieger Peter Kaiser!
"Das Ergebnis ist überraschend erfreulich und ich hoffe jetzt noch auf mehr Gerechtigkeit bei der Mandatsverteilung. Eine Koalition ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt mit jeder der drei Parteien möglich. Wir werden mit allen gleichermaßen Gespräche führen. Natürlich gilt es aber, jetzt zunächst das Endergebnis abzuwarten."

(18:15) Villachs Bgm. Günther albel checkt mit Irene Hochstetter-Lackner die aktuellen Hochrechnungen!

(18:12) Thomas Winter-Holzinger, Fair:
"Wir haben uns mehr erwartet als die 0,3 %, bei denen wir jetzt aktuell stehen, aber wir sind eine junge Bewegung und konnten in der Öffentlichkeit wahrscheinlich noch nicht genug klarmachen, wofür wir stehen. Genau daran werden wir arbeiten, damit das nächste Ergebnis besser ist als das heutige."

(18:11) Maria-Luise Mathiaschitz:
"Ich kenne zwar noch kein endgültiges Ergebnis für Klagenfurt, aber wie es aussieht werden wir über 53 % haben und das ist natürlich ein unglaublicher Rückenwind für die Gemeinderats-Politik. Wir werden die restliche Periode auf Gemeindeebene so weiterarbeiten, wir haben für Klagenfurt bereits sehr viel umgesetzt und wir sind auf einem guten Weg."

(18:10) Jubel beim Team Kärnten!
https://www.meinbezirk.at/klagenfurt/politik/grosse-zufriedenheit-beim-team-kaernten-m14223939,2413686.html

(18:08) Gratulation von der SPÖ Wien
SPÖ Wien-Vorsitzender Michael Ludwig gratuliert zum "fulminanten Wahlergebnis"!

(18:02) "Neos kämpfen weiter"
Neos-Chef Matthias Strolz hat gewusst, dass Kärnten ein "harter Boden" ist. "Das Team um Markus Unterdorfer-Morgenstern war tapfer im Einsatz. Manchmal funktioniert es nicht beim ersten Mal. Die Grünen haben 20 Jahre gebraucht. Die Kärntner wollen keine Experimente, das muss man respektieren."

(17:58) "Kärnten ist und bleibt anders"
Stefan Petzner hätte die SPÖ bei 45 Prozent gesehen: "Das ist jetzt mehr wird, ist eine reife Leistung." Den Grund sieht er in der SPÖ-Organisation und im "Hausbesuche-Wahlkampf". Die FPÖ schaffte es nur, die "Leih-Stimmen" für das BZÖ zurückzugewinnen. "Und nicht einmal das vollständig." Aber es sei keine Absage an den Populismus. "Kärnten ist und bleibt anders."

(17:55) Freude über Mandats-Plus
Ministerin Elisabeth Köstinger und NR-Abg. Gabriel Obernosterer freun sich über das Plus an Mandaten. Köstinger über eines, Obernosterer spricht von zwei.
"Ein größeres Plus wäre eine größere Freude gewesen, aber wir wissen, dass wir in Kärnten einen schwierigen stand haben", sagt Köstinger. Obernosterer zum Plus: "Was will man mehr!"

(17:53) Neos-Landessprecher Hermann Bärntatz:
"Das Wahlergebnis zeigt, dass in Kärnten die Landeshauptmann-Frage entscheidend war, man wollte Peter Kaiser behalten und es zeigt, dass die Konstellation der Bundesregierung abgewählt werden sollte. Dadurch sind aber die kleinen Parteien ein Stück weit unter die Räder geraten. Für uns bedeutet das, bei der nächsten Gemeinderatswahl präsent zu sein, unsere Strukturen jetzt zu verstärken und auszubauen. Auch das Bündnis Südkärnten war keine Momentaufnahme, wir werden weiter arbeiten, das Ziel ist eine breite Basis für die nächsten Gemeinderatswahlen zu haben, um dann in fünf Jahren bei der Landtagswahl mitreden zu können."

(17:46) Enttäuschung bei den Grünen
Wahlkreis Klagenfurt-Spitzenkandidat Michael Johann: "Wir sind enttäuscht, vor allem weil wir das Gefühl hatten in den letzten Wochen, dass die Menschen uns gerne im Landtag gesehen hätten. Viele haben aus Sorge vor einer blau-schwarzen Koalition dann doch Rot gewählt.
Wie geht es weiter? Die Gremien werden nun beraten, wir haben jetzt keinen Landtagsclub mehr und werden uns aus außerparlamentarischer Position über die Gemeinderäte neu aufstellen."

(17:40) SPÖ Wolfsberg
SPÖ-Kandidat Armin Geissler, Platz 5 im Wahlkreis Ost (links): „Ein tolles Ergebnis, das von der Seriosität der Arbeit der SPÖ zeugt. Ob ich den Sprung in den Landtag schaffe, weiß ich noch nicht.“

(17:38) St. Veit hat gewählt!

(17:35) Feldkirchen hat gewählt!


(17:34) Völkermarkt hat gewählt!

(17:26) Erste Statements
Christian Kern (SPÖ): "Unsere Freunde hier in Kärnten haben großartige Arbeit geleistet. dafür wurden sie belohnt."

Klubobmann Herwig Seiser (SPÖ): "Ich bin zufrieden und glücklich. Das Ergebnis bedeutet, dass die Kärntner den Kurs von Kaiser eindrucksvoll bestätigt haben. Wir werden alles analysieren und das Endergebnis abwarten, dann weitere Schritte setzen."

Klubobmann Christian Leyroutz (FPÖ): "Das Ergebnis kommt überraschend und ist auf die Schwäche der Grünen und die niedrige Wahlbeteiligung zurückzuführen. Wir werden das natürlich genau analysieren. Wir freuen uns aber dennoch über die Zugewinne."

(17:25) Feldkirchen fertig ausgezählt
59 Prozent Wahlbeteiligung!

(17:19) Die Jubelstimmung bei der SPÖ!

Auch bei der SPÖ Feldkirchen:

(17:13) Hochrechnung!

(17:07) Hermagor ist ausgezählt!
Vorläufig (tatsächlicher Auszählungsstand) kommt die SPÖ auf 44,32 Prozent vor der ÖVP - sie verliert 5 Prozentpunkte. Die FPÖ baut leicht aus und kommt auf 18,81 Prozent.

(17:00): Die ersten Ergebnisse: www.meinbezirk.at/ltw18ktn


(16:53) Politik-Experte Peter Filzmaier diskutiert schon angeregt mit ORF-Chefin Karin Bernhard

(16:48) Der Spiegelsaal füllt sich:

Auch der ORF bereitet sich vor:

(16:46) Der „Chef“ auf ATV
Um 16.45 Uhr geht es bei ATV mit der Wahlberichterstattung los. Mit dabei ist auch WOCHE-Chefredakteur Gerd Leitner – er wird ab 17.15 Uhr gemeinsam mit Antonia Gössinger (Kleine Zeitung), Daniela Kittner (Kurier) und Rosemarie Schwaiger (Profil) in einer Diskussionsrunde zu sehen sein.

(16:44) Wahlcafe im St. Veiter Rathaus
Noch ist es ruhig und leer im Medienraum. Bis die ersten Ergebnisse veröffentlicht werden, dauert es aber nicht mehr lange ...

(16:39): Frage an "Willkommen Österreich"-Außenreporter Peter Klien...
WOCHE: "Von Ihnen kommt heute der seriöseste Bericht des Abends?"
Klien: "Es gibt nichts Anderes!"

(16:38) Warten, warten, warten
Hermann Jantschgi, Bgm. von Kirchbach und FPÖ-Kandidat, wartet auf das Ende der Auszählung.

(16:32) Kärntner ÖVP will türkis sein
Bei der Tiroler Landtagswahl vor einer Woche war die ÖVP auch auf der offiziellen Homepage des Landes Tirol schwarz „eingefärbt“, zumindest die Balken der Grafiken. Nach Rücksprache mit der Kärntner Landeswahlbehörde hat die Kärntner ÖVP extra ersucht, die Balken in Türkis einzufärben. Christian Benger setzt also auch farblich auf den Kurz-Kurs.

(16:27) Christoph Haselmayer vom Meinungsforschungsunternehmen OGM zur Landtagswahl:

(16:14) Die Spannung steigt
Der Wolfsberger ÖVP-Bezirksspitzenkandidat Johann Weber aus St. Stefan war Vertrauensperson im Wahlsprengel 19 im Gasthaus Hofer in St. Stefan. Jetzt fiebert der Landwirtschaftslehrer der ersten Hochrechnung bei der Kärntner Landtagswahl entgegen.

(16:10) Die Grünen schon in Feierlaune!

(16:06) Nachdenklicher Gerhard Köfer
LR Gerhard Köfers Posting erhält binnen kürzester Zeit zahlreiche Likes und ein Facebook-User prophezeit dem Team Kärnten sogar mehr als 12 Prozent.

(16:04) Gespanntes Warten auf Ergebnis
Im SPÖ-Bezirksbüro in Hermagor sind Siegmund Astner, Christian Potocnik, Roland Jank und Ingrid Gassmayer.

(16:00) Alle Wahllokale zu
Das letzte Wahllokal in Kärnten hat soeben geschlossen. Bis 17 Uhr kann man aber die Wahlkarten noch in den Bezirkshauptmannschaften und Magistraten abgeben. Das erste vorläufige Ergebnis wird uns um 17 Uhr vorliegen.


Der leere Feldkirchner Hauptplatz kurz vor Wahlschluss.


"Wir haben die Kaffeemaschine schon geputzt", heißt es in der Brauhausgasse in Villach. Man sei zufrieden, könne noch nichts zur Beteiligung sagen. Man hört allerdings überall, es wäre schon mal mehr gewesen...

(15:41) Großes Interesse der Medien
Ein paar Zahlen um das Medienzentrum in der Landesregierung: Es wurden ca. 7 Kilometer Strom- und Datenkabel verlegt, 8 Wlan-Hotspots aufgestellt und 300 Personen akkreditiert. Gerd Kurath, Leiter des landespressedienstes, berichtet: „Ohne gültige Akkreditierung gibt es keinen Einlass in das Haus am Arnulfplatz, da die Sicherheit der Personen in der Landesregierung an erster Stelle steht.“

(15:37) Aus der Landesregierung

(15:33) Ein fröhlicher Ferdinand Hueter
Der Spitzenkandidat der ÖVP im Wahlkreis West wählte in Berg in Drautal und ist sichtlich gut gelaunt.

(15:26) Wahlthemen auf Facebook
Laut Rechercheplattform „Addendum“ dominierten die Facebook-Debatten im Kärntner Wahlkampf die Themen Fischotter, GIS und Wahlzuckerl.

(15:22) Auf der Suche nach Wählern
Villach-Redakteurin Alexandra Wrann sucht nach Wählern in Villach. Sie sagt: "Im Standesamt ist nichts los momentan."

(15:17) 25.424 Wahlkarten
Ingesamt 25.424 Wahlkarten wurden diesmal ausgestellt. Das sind um ca. ein Drittel mehr als bei der letzten Landtagswahl 2013. Im Bezirk Spittal wurden am meisten Wahlkarten ausgestellt (3.961), danach folgen Klagenfurt Stadt (3.813) und Klagenfurt Land (3.346).

(15:10) Hermagor: Jetzt heißt es warten ...
Im Bezirk Hermagor ist die Wahl um 15 Uhr gelaufen. Da schloss das letzte der 29 Wahllokale des Bezirkes.
Luca Burgstaller (SPÖ), der jüngste unter den Kandidaten des Bezirkes, ist gänzlich unaufgeregt: „Mir geht's gut. Die Wahlbeteiligung war gut und die Stimmung ist gut!“ Die erste Hochrechnung wird er im Rathaus Hermagor miterleben, zwischen Parteikollegen und Freunden. Danach geht es für Burgstaller nach Klagenfurt. Der Youngster belegt immerhin Platz 3 auf der Wahlliste.

Nun beginnt die Stimmen-Auszählung:

Hermagors Bgm. Siegfried Ronacher mit Stadträtin Christina Ball


In Hermagor: Amtsleiter Bernhard Resch, WK-Obmann Hannes Kandolf und Luca Burgstaller

(15:04) "Wahl ist gut gelaufen"
ÖVP-Kandidat Leopold Astner, Bezirksparteiobmann und Vize-Bgm. von Hermagor, ist bereits auf dem Weg nach Klagenfurt. Dort wird er sich die ersten Ergebnisse anschauen. "Die Wahl ist gut gelaufen", meint er. Über die Postings seiner Kinder auf Facebook hat er sich übrigens sehr gefreut. 

(14:59) Kommen die Grünen wieder in den Landtag?
Ein Zahlenspiel von TV-Journalist Martin Thür...

(14:52) Die Wahlkreis Ost-Kandidaten zu Jugendsünden:

(14:48) Im Wahllokal
Hermann Bärntatz (Neos) bei der Stimmabgabe.  

(14:39) Die „Hochburgen“ 2013
Wo haben die Parteien bei der letzten Landtagswahl besonders gut abgeschnitten?
Die SPÖ erreichte da mit 53,19 Prozent im kleinen Zell (Bezirk Klagenfurt Land) die absolute Mehrheit.
Die ÖVP holte sich die „Absolute“ im Lesachtal (Hermagor) – mit 59,31 Prozent der Stimmen.
Die FPÖ, damals FPK, beeindruckte 2013 die meisten Wähler in Großkirchheim im Bezirk Spittal (45,62 %) und Deutsch-Griffen im Bezirk St. Veit (43,37 %).
Wo waren die Grünen top? Auch in Zell – mit 22,06 Prozent.
Das einstige Team Stronach, nun Team Kärnten, von Gerhard Köfer holte sich 2013 den größten Stimmenanteil in Flattach (21,62 %) und – logisch - der Bezirksstadt Spittal (21,17 %).
Und das BZÖ zeigte in Stall im Mölltal ordentlich auf – 26,51 %.
Werden die Hochburgen halten?

(14:34) Unterstützung für Kaiser vom Berg
Christian Kern lässt es sich auf der Gerlitzen gut gehen bevor es am Abend nach Klagenfurt geht.

(14:31) Was er wohl wählt? ;-)
ÖVP-Spitzenkandidat im Wahlkreis Klagenfurt, Herbert Gaggl, filmt seinen Wahlgang.


(14:27) Selfie aus der Wahlkabine

Der grüne Spitzenkandidat im Wahlkreis West, Sebastian Glanzer, bei der Stimmabgabe in der VS Ost in Spittal.

(14:22) Deshalb war der Radiospot nicht mehr zu hören

(14:20) Weniger Wahlbeteiligung?
In Velden kann noch bis 16 Uhr im Bildungszentrum gewählt werden. Obwohl im Eingangsbereich reges Kommen und Gehen herrscht, gibt man sich ob der Wahlbeteiligung bedeckt. "Subjektiv weniger als zuletzt", meint Bürgermeister Ferdinand Vouk.

(14:17) Wahllokal geschlossen!
Auch in Pörtschach ist schon Schluss, da konnte man bis 14 Uhr wählen. 

(14:03) Wahllokal 20 Minuten offen!
Geöffnet und sofort wieder geschlossen wurde das Wahllokal im Antoniusheim in Feldkirchen – es stand von 8 bis 8.20 Uhr zur Verfügung.

(14:01) Gemeinsame Stimmabgabe
Gaben in der Ponau in Spittal zur selben Zeit ihre Stimme ab: die Wahlkreis West-Spitzenkandidaten Christoph Staudacher (FPÖ) und Nadja Seebacher (Fair).

(13:50) Stolze Tochter, stolzer Sohn bei Leopold Astner (ÖVP)...

(13:47) Gelöschte Kommentare auf Facebook
Die Recherche-Plattform "Addendum" hat sich vier Wochen lang den Facebook-Wahlkampf der Parteien angesehen. Fazit: 1.664 von 8.847 Kommentare wurden von den Facebook-Seiten entfernt, fast jeder fünfte Eintrag. Grüne und FPÖ entfernten am meisten... 
Mehr hier!

(13:37) Wie gut passen laut neuwal.com ÖVP und FPÖ zusammen?

(13:33) So hat Kärnten 2013 gewählt!


(13:24) Wahlgang in Spittal
Landesrat Gerhard Köfer beim Wählen im Fritz-Strobl-Schulzentrum in Spittal, "verfolgt" vom TV-Team.

(13:21) Schwierige Frage...
Wen würden die Spitzenkandidaten im Wahlkreis Villach wählen, wenn nicht die eigene Partei?

(13:18) Kurz oder Kurs?

(13:11) Schützenhilfe aus Deutschland...

(13:08) Was ist diesmal neu?
Für die Vergabe von Vorzugsstimmen stehen diesmal die Namen der Kandidaten in den jeweiligen Wahlkreisen auf dem Wahlzettel. Man kann sie ankreuzen und muss die Namen nicht (wie zuvor) hinschreiben.

(13:03) Der Landeshauptmann ist "optimistisch"

(12:58) Neos-Spitze hat gewählt
Neos-Landesspitzenkandidat Markus Unterdorfer-Morgenstern mit seiner Familie vor dem Wahllokal in Seeboden. Die Tochter - passend - in Pink.

(12:51) Etwas zum Schmunzeln!
Die Karikatur zum Tag von Michael Pammesberger.

(12:48) Im Wahllokal in Irschen...
Der Spitzenkandidat der SPÖ im Wahlkreis West, Alfred Tiefnig (stehend), ist seit 37 Jahren in der Wahlkommission der Gemeinde Irschen. Kärntenweit gibt es rund 8.000 Wahlhelfer. 

(12:43) Die wichtigsten Fakten zur Landtagswahl

  •  Wahlberechtigte: 434.121 Personen – davon 208.397 Männer und 225.724 Frauen
  •  Aktiv wahlberechtigt: Hauptwohnsitz (zum Stichtag 2. Jänner) in einer Kärntner Gemeinde, am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben
  •  Passiv wahlberechtigt: am Wahltag 18 Jahre alt sein
  •  Für den Einzug in den Landtag benötigt eine wahlwerbende Gruppierung 5 %
  •  Landtags-Mandate: 36
  •  Wahlkreise: 4
  •  Legislaturperiode: 5 Jahre

(12:38) Benger bei der Stimmabgabe
Landesrat Christian Benger hat heute kurz vor 11 Uhr in Begleitung seiner Frau Christiane im Gemeindeamt Griffen gewählt. Benger: "Heute ist ein Feiertag der Demokratie!"


(12:33) Wie? Wer? Wo? Was?
Wie geht's aus? Wer zieht ein? Wo wurde die Wahl entschieden? Was bringen die nächsten 5 Jahre für Kärnten?  Fragen über Fragen. Um 17.00 Uhr sind wir hoffentlich klüger. Bis dahin werden wir euch mit Infos, Interviews und interessanten Notizen rund um den Wahltag am Laufenden halten.

(12:30) Willkommen beim Wahl-Ticker
Die WOCHE Kärnten berichtet für euch live über die heutige Landtagswahl.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.