KFV: Das war das erste Jahr unter Präsident Klaus Mitterdorfer

Sportdirektor Günther Gorenzel-Simonitsch, Präsident Klaus MItterdorfer und Geschäftsführer Richard Watzke
  • Sportdirektor Günther Gorenzel-Simonitsch, Präsident Klaus MItterdorfer und Geschäftsführer Richard Watzke
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

KLAGENFURT (stp). Im Rahmen einer Pressekonferenz ließ der Präsident des Kärntner Fußballverbandes (KFV), Klaus Mitterdorfer, sein erstes Jahr im Amt Revue passieren. Themen waren unter anderem Breiten- und Spitzenfußball in Kärnten und Osttirol, sowie die Zusammenarbeit mit den einzelnen Vereinen und die Verbesserung der Servicequalität. "Es ist keine Selbstverständlichkeit, was unsere Funktionäre ehrenamtlich bei ihren Vereinen leisten. Dafür bin ich sehr dankbar", so Mitterdorfer.

Aktion "Soccer2Kids" ist erfolgreich

Im Zuge der Stärkung von Fußball als Breitensport nannte der Präsident vor allem die Aktion "Soccer2Kids" als gutes Beispiel. "Ziel der Sache ist es, die Kinder in den Schulen vom Sport zu begeistern", so Mitterdorfer. In insgesamt 21 Volksschulen waren die Vertreter des KFV bereits vor Ort, in 10 davon ist das Projekt bereits abgeschlossen. "Wir haben bisher nur durch diese Aktion etwa 150 bis 200 Schüler zu Vereinen gebracht", bestätigt der KFV-Präsident.

300 Asylwerber bei Vereinen untergekommen

Auch Asylwerber habe man verstärkt in die Kärntner Vereine integrieren können. Etwa 300 Flüchtlinge sind im Laufe des letzten Jahres bei Vereinen gelandet, wovon bereits 180 im Meisterschaftsbetrieb in den verschiedensten Altersklassen spielen. Für die Zukunft sei auch eine Art Turnier geplant, in dem die einzelnen Bezirke gegeneinander antreten sollen.

Im Nachwuchsbereich werden in den nächsten beiden Meisterschafts-Saisonen zudem Strukturmaßnahmen für den Nachwuchs in Kraft treten. Durch diese soll eine bestimmte Anzahl an Nachwuchsspielern in den Kampfmannschaften bzw. eine bestimmte Anzahl an Nachwuchsmannschaften im Verein festgelegt werden.

Einheitliche Philosophie in den LAZ's

"Ohne Breite gibt es keine Spitze", brachte es KFV-Sportdirektor Günther Gorenzel auf den Punkt und weiter: "Wir müssen die Qualität der Ausbildung im Nachwuchsbereich steigern, jedoch damit die Kinder nicht überfordern." An allen LAZ-Standorten von Lienz bis Wolfsberg sei im Vorjahr eine einheitliche Spielphilosophie eingeführt worden. Zudem habe man die Auswahl der Jugendspieler verändert. "Anstatt vier Auswahlkriterien gibt es jetzt 10, wir gehen damit stärker ins Detail", erklärt Gorenzel.

Neu: Elite-Jugendliga

In einer neu eingeführten Elite-Jugendliga sollen zudem die besten Mannschaften aus den Altersklassen U13, U15 und U17+4 gegeneinander antreten. So sollen die wirklich besten Nachwuchsteam außerhalb der regulären Meisterschaft die Chance bekommen, sich mit den besten zu messen. Die Auswahl der Jugendteams liegt bei den jeweiligen Vereinen, die ihre Mannschaften selbst dafür anmelden können.

Maßnahmen zur Servicequalität

Um die Kommunikation mit den einzelnen Vereinen zu intensivieren und verschiedene Problemfelder frühzeitig zu erkennen, sowie die Servicequalität für die Vereine zu verbessern wurden verschiedene Maßnahmen gesetzt.

  • Einführung von Skype-Telefonaten bei STRAFA-Sitzungen (Erspart Trainern und Funktionären weite Wege
  • Wirtschaftsbeirat soll Vereine bei der Sponsorensuche unterstützen
  • Kindertrainerkurse werden auch an Wochenenden und Feiertagen abgehalten
  • Sprechtage in den Bezirken
  • Längere Öffnungszeiten in der KFV-Geschäftsstelle
  • Facebook-Auftritt
Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.