"Wir sind Pumpe – wir sind ein Team"

Prost: Die Pumpe-Mädels mit ihrem Chef. Nur Brigitte Schlieber ist nicht am Bild, die durfte da ihren wohlverdienten Ruhetag genießen | Foto: Polzer
4Bilder
  • Prost: Die Pumpe-Mädels mit ihrem Chef. Nur Brigitte Schlieber ist nicht am Bild, die durfte da ihren wohlverdienten Ruhetag genießen
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

INNENSTADT. Die Wirtefamilie Fischer, die tagein, tagaus immer für ihre Gäste da war, ist nur ein Grund, warum der Pumpe ein familiäres und einzigartiges Flair verströmt. Der zweite: Die Serviererinnen, die beim Pumpe so ganz anders sind, als in anderen Gastronomiebetrieben. Die Damen haben in ihren Jahrzehnten des Wirkens zum Teil Kultstatus erlangt, jede einzelne des Teams hatte und hat einen ganz eigenen, starken Charakter. Und: eine freche Schnauze, wenn man das so sagen darf. Denn der Ton beim Pumpe ist zum Teil nicht zimperlich, freche Wortwechsel mit den Gästen stehen an der Tagesordnung. Allerdings: Immer sehr wohl wissend, bei wem man wie weit gehen kann, erzählt Aloisia Reichmann. Seit 1. 12. 1993 zählt sie zum Servier-Team im Pumpe und sticht durch ihre charismatische Art hervor. "Ich habe viel den Gästen zu verdanken. Auch sie machen dich zu dem, was du bist", sagt Aloisia, die betont, wie gut sie als Team mit ihren Kolleginnen Brigitte Schlieber, Martina Starz, Sandra Werkl und Jutta Jellen den "Laden schupfen" können. "Aloisia lebt den Pumpe, sie ist der Unterkärntner Liebling der Gäste", sagt auch Chef Christian Fischer. Das komme bei den Gästen an.
Aloisia ist der Meinung, den Respekt der Gäste müsse man sich verdienen. "Und wenn man ihn hat, dann kann man auch einmal ein wenig Grenzen überschreiten", so Aloisia.
So wie früher ist es aber nicht mehr. "Da herrschte ein rauerer Umgangston. Wenn die Tabletts voll und die Gäste im Weg waren, wurden sie auch schon mal angebrüllt, sie sollen auf die Seite gehen", erinnert sie sich, "heute geht das natürlich nicht mehr." Legendär für ihre schroffe Art war etwa Ria Sacherer.

Der weiße Riese und die Griechin

"In jeder Serviereinnen-Generation, also etwa alle zwei Jahrzehnte, gab es immer eine, die besonders charismatisch war und deshalb hervorstach", erzählt Christian Fischer. In den 60ern und 70ern war es Ria Sacherer, vielen vielleicht noch als weißer Riese bekannt. Bei ihr ein kleines Bier zu bestellen, fasste sie als Beleidigung auf. Wie oft sie gesagt hat "Klane Bier gibt's kane", lässt sich nicht nachzählen. Oft fügte sie noch hinzu: "Rennst einmal um den Block, dann hast an Durscht."
Ein Stammgast erinnert sich: "Einmal sind Touristen hereingekommen und haben "Sprudel" bestellt. Die Ria hat das Geschirrtuch über dem Kopf geschwungen und sie hinausgejagt mit den Worten ,Kranke bleiben draußen'". Manchmal habe sie auch einfach ein großes, statt des bestellten kleinen Bieres hingestellt – mit den Worten "Sei ruhig und saufs", weiß Aloisia noch zu erzählen.
Legendär in den 80ern bis in die 90er war die Griechin Eva Konstantopulos. "Alle haben sie geliebt", erinnert sich Fischer, "sie war Sinnbild für die griechische Gastfreundschaft." Und zudem eine imposante Erscheinung. Toupierte Haare wie Tina Turner, voluminös weiblich. "Und die Eva konnte Bierkrüge stemmen – ich habe mir zu Beginn oft gewünscht, ich wär wie sie", erinnert sich Serviererin Aloisia.

Ober als Rarität

Die Pumpe-Servierkräfte sind prinzipiell Frauen. "Das ergibt sich schon daraus, dass die Pumpe-Gäste größtenteils männlich sind. Das harmoniert besser", schmunzelt Fischer. Tatsächlich gab es aber in den 60ern einen Ober, der längere Zeit beim Pumpe gearbeitet hat. "In den 70ern gab es einen Studenten, der Pumpe-Stammgast war, der es versuchen wollte. Nach drei Wochen im Sommer hat er aufgegeben." Ein weiterer Ober war schon nach drei Tagen wieder weg. "Leider hat er es geschafft, drei Bier mit dem Taschenrechner falsch zusammenzurechnen", erinnert sich Fischer.

Leistung macht sich bezahlt

Beim Pumpe wird das Servierpersonal nach Leistung bezahlt. "Bei uns war das schon immer so, dass nach dem erzielten Umsatz bezahlt wird", sagt Fischer, "das motiviert natürlich zusätzlich." Ab Mai 2018 ist das – egal, wer den Pumpe künftig leiten wird – wegen einer Gesetzesänderung nicht mehr möglich.

Anzeige
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten | Foto: RLB

Raiffeisenlandesbank Kärnten
Das Sparen der Zukunft

Richtig veranlagen: Die Veranstaltung unter dem Motto „heute veranlagen, morgen profitieren“ der Raiffeisen Landesbank Kärnten gibt interessante Einblicke und Tipps. KÄRNTEN. Das Thema Vorsorgeund Veranlagung ist brandaktuell und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Schwankende Zinsniveaus und Inflation haben zur Verunsicherung beigetragen. Langfristiger Vermögensaufbau funktioniert trotz aller Krisen, wenn man einige grundlegende Prinzipien berücksichtigt. „Veranlagungen sind ein sensibler...

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Anzeige
Der Snowpark am Mölltaler Gletscher öffnet Mitte April seine Tore. | Foto: Igor Swieczak
3

Pistenspaß bis Juni
Am Mölltaler Gletscher warten tolle Angebote

Skibegeisterte und Naturliebhaber aufgepasst: Der Mölltaler Gletscher, eingebettet im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern und nur wenige Kilometer von Flattach entfernt, hat noch bis zum 16. Juni für den Skibetrieb geöffnet. Dies bedeutet, dass Gäste noch lange nach dem traditionellen Saisonende den unvergleichlichen Pistenspaß auf über 36 Kilometern präparierter Pisten genießen können. Es warten tolle Angebote! MÖLLTALER GLETSCHER. Mit dem Gletscherexpress erreichen Besucher in kürzester Zeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.